
Autorentag #1 – Anja Saskia Beyer: Das Interview
Seit wann schreibst du?
Ich schreibe seit über 20 Jahren Drehbücher für verschiedene bekannte Fernsehserien und seit 2013 auch Romane. Im Moment nur noch Romane, weil es so viel Spaß macht, und so sind es auch schon über 13 geworden plus zwei wurden ins Englische übersetzt.
Was liebst du am Schreiben?
Ich liebe es, mich in meiner Phantasie in schöne Länder zu träumen, versuche auch immer, den LeserInnen etwas mitzugeben. Und auch für mich sind die Recherchen immer wieder interessant.
In welchen Genre schreibst du?
Frauenroman, zeitgenössisch/historisch, Liebesroman
Was machst du bei einer Schreibblockade?
Weiterschreiben, im Bewusstsein, es könnte Murks sein und ich muss viel überarbeiten 😊, aber ich mache auch manchmal dann größere Pausen, gehe in die Natur, ins Café, Freundinnen treffen.
Wie lange brauchst du für einen Roman?
Zwischen vier und acht Monaten, je nach Rechercheaufwand.
Darfst du bei den Covern mitbestimmen?
Bei meinem Verlag Tinte & Feder zum Glück ja. Ich reiche grobe Ideen ein, vom Coverdesigner/Verlag kommen dann schöne Vorschläge und ich darf noch mit an Kleinigkeiten feilen.
Kommen weitere Bücher von dir raus?
Oh ja, am 14. September und 21. Dezember 2021 erscheint meine neue Mallorca-Sehnsucht-Reihe bei Tinte & Feder, die Bände können auch unabhängig voneinander gelesen werden: „Inselliebe und Meer“ und „Inselträume und Meer“
Was hast du dieses Jahr noch vor?
Reisen, reisen, reisen, wenn es endlich wieder geht.
Wie ist dein Alltag als Autorin?
Ich stehe mit den Kindern auf, die zur Schule müssen, dann gehe ich Gassi, vormittags ist meine Hauptschreibzeit, Mittagspause möglichst im Garten, Weiterschreiben, Gassi gehen, Leute treffen, Zeit mit der Familie…
Was machst du beruflich?
Ich bin hauptberuflich Autorin 😊
Was sind deine Hobbies neben dem Schreiben?
Ausgehen, in die Natur gehen, essen, meinen kleinen Garten genießen
Lieblings…:
…autor: Jojo Moyes
…buch: Die Nachtigall
…verlag: Tinte & Feder, Knaur, aber es gibt noch einige tolle andere
Vielen lieben Dank für das schöne Interview und ich würde mich freuen, wenn ihr mir auf social media folgen würdet. Tragt euch gerne auf meiner Homepage in meinen Newsletter ein, da erfahrt ihr sicher von Neuerscheinungen und Gewinnspielen und wir bleiben auf jeden Fall verbunden. Danke, dass es euch gibt!

