[Rezension] Das Weihnachtskleid

Autorin: Courtney Cole

Erscheinungsdatum: 27.09.2022

Verlag: HarperCollins Taschenbuch

ISBN: 9783365001110

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Taschenbuch

Umfang: 352 Seiten

Kaufen: Amazon*

 

Der Klappentext:

Nach dem Tod ihres Vaters erbt die junge Modejournalistin Meg ein Haus in Chicago – kurz vor Weihnachten zieht sie dorthin, um sich die verschiedenen Anliegen der Mieterinnen und Mieter des Gebäudes zu kümmern, wie es ihr Vater jahrelang getan hatte. Innerhalb kürzester Zeit wachsen ihr die meist älteren Bewohnerinnen und Bewohner wider Erwarten sehr ans Herz, und besonders der Handwerker Logan lässt ihr Herz höher schlagen. Doch dann findet ein Kleid, das jeder Trägerin Glück zu bringen scheint, seinen Weg zu ihr. Wird Meg hier nicht nur die große Liebe, sondern auch eine Zukunft für sich als Modedesignerin finden?

 

Das Cover:

Der Hintergrund des Covers ist créme gehalten. Als Motive sind Geschenke sowie eine Frau zu erkennen. Die Geschenke sind in verschiedenem Papier verpackt und sind unterschiedlich groß. Die junge Frau trägt ein rotes Kleid und hohe Schuhe. Sie hält einen Weihnachtsbaum in der Hand, somit sieht der Betrachter das Gesicht nicht. An der Schleife des ‚K’s hängt eine Weihnachtskugel. Insgesamt gefällt mir das Buchcover.

 

Meine Meinung:

Die Geschichte hat zwei Hauptelemente. Das erste Element ist die Handlung zwischen Meg und den Bewohnern sowie die Instandhaltung des Gebäudes. Das zweite Element ist die Handlung rund um das Kleid sowie der Wettbewerb für Designer. Mir persönlich hat die Story mit den Bewohnern des Hauses sowie die Liebesgeschichte sehr gefallen. Die Geschichte zum Kleid war auch sehr spannend. Der Wettbewerb ist für mich während des Lesens eher untergegangen. Er war recht schnell beendet. Hier hätte ich mehr erwartet. Dennoch gefiel mir die komplette Story des Buches sehr gut.

Meg als Charakter hat mir sehr gefallen. Am Anfang konnte sie sich noch nicht in die Gemeinschaft des Hauses integrieren. Jedoch schaffte sie es mit der Zeit. Auch Logan als männlicher Part war ein spannender Charakter, jedoch blieb der etwas oberflächlich. Dagegen waren die Bewohner des Hauses tolle Charaktere, die schön ausgearbeitet wurden.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und gut zu lesen. Zudem war er spannend und humorvoll. Insgesamt gefiel mir der Stil.

 

Das Fazit:

Die Geschichte ist humorvoll, winterlich und zauberhaft. Ich mochte die Community des Hauses und habe mich sehr familiär gefühlt. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der noch ein Buch für den Winter braucht.

Danke an den Verlag für das Exemplar!

Schreibe einen Kommentar