Rezension

[Rezension] Weihnachtsexpress ins Glück

Autorinnen: Gitta Edelmann, Regine Kölpin

Erscheinungsdatum: 23.09.2024

Verlag: Coppenrath Verlag 

ISBN: 9783649646761

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Gebundenes Buch

Umfang: 112 Seiten

Kaufen: Amazon*

 

Der Klappentext:

Für den historischen Eisenbahnverein ist Weihnachten die schönste Zeit des Jahres. Auch in diesem Winter stehen wieder die Adventsfahrten mit der nostalgischen Dampflok Adele auf dem Programm. Für Lisa ist das eine ganz besondere Erfahrung, zum ersten Mal ist sie als Schaffnerin mit an Bord! Doch so richtig genießen kann sie ihre Aufgabe nicht: Störrische Gäste und Probleme auf den Gleisen halten sie auf Trab.

 

Das Buchcover:

Das Cover ist sehr schön illustriert. Ich erkenne eine schneebedeckte Landschaft und den Adventszug im Mittelpunkt. Anscheinend ist es abends oder nachts. Das Buchcover passt perfekt zur Geschichte und zu den Illustrationen.

 

Meine Meinung:

Die Handlung ist recht kurz. Es geht um eine Gruppe von Ehrenamtlichen, die Adventsfahrten organisieren. Jeden Sonntag waren sie eine bestimmte Strecke und während der Fahrt erleben sie einige Probleme und störende Gäste. Aber auch die Liebe ist nicht weit entfernt. Eine sehr schöne und winterliche Kurzgeschichte für die Adventszeit.

Die Charaktere haben mir gut gefallen, da wir bei allen eine Entwicklung sehen. Lisa und Christian werden mutiger und auch Willi überwindet seine Trauer. Henriette wird auch offener. Insgesamt gefielen mir auch die Gäste, da auch sie eine kurze Biografie erhalten.

Der Schreibstil ist sehr kurz und dadurch sehr schön. Dies passt ebenfalls zu den Türchen, die nur kleine Szenen darstellen. Mir gefielen auch die Illustrationen, da sie recht altmodisch wirkten, aber gut zu den Ehrenamtlichen und zum historischen Zug passten. Die Zahlen sind ebenfalls schön in die Bilder eingearbeitet worden.

 

Das Fazit:

Insgesamt gefiel mir das Adventsbuch sehr gut, da es eine kurze und romantische Geschichte mit tollen Charakteren ist. Die Illustrationen haben mir ebenfalls sehr gut gefallen.

Danke an den Verlag für das Senden des Buches!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert