
[Rezension] Only for the Holidays
Autorin: Abiola Bello Erscheinungsdatum: 25.09.2024 Verlag: Fischer Sauerländer ISBN: 9783733507817 Sprache: Deutsch Ausgabe: Taschenbuch Umfang: 416 Seiten Kaufen: Amazon*
Der Klappentext:
Stadtpflanze Tia graut vor den Weihnachtsferien. Gerade ist ihre Beziehung in die Brüche gegangen und nichts findet sie schrecklicher, als ausgerechnet jetzt London verlassen zu müssen. Ihre sofortige Abneigung dem Landgut Saiyan Hedge gegenüber wird nur noch übertroffen von ihrer Abscheu vor Quincy, dem Sohn des Besitzers. Quincy wiederum ist wenig begeistert von Tia. Doch da er eine Alibifreundin für den Winterball braucht und Tia ihren Ex eifersüchtig machen will, gehen sie eine Fake-Beziehung ein. Als ein Schneesturm droht, den Winterball zu verhindern, wird ihre Beziehung auf den Prüfstand gestellt und die Grenzen zwischen Realität und Schein verschwimmen …
Das Buchcover:
Das Cover besticht durch einen mintgrünen Hintergrund, der von einem festlichen Kranz mit glitzernden Kugeln, zarten Zweigen und einer leuchtenden Kerze umrahmt wird. Insgesamt gefällt mir das Cover sehr gut.
Meine Meinung:
Die Geschichte dreht sich um Tia und Quincy, die sich auf dem Landsitz von Quincys Familie kennenlernen und eine fingierte Beziehung eingehen. Es geht um die erste Liebe, um Trennungen und darum, wie man diese überwindet. Die Idee, farbenfrohe Charaktere zu präsentieren, ist wirklich gelungen. Es ist eine bezaubernde winterliche Erzählung.
Tia wird als kleine Prinzessin dargestellt, die alles nach ihrem Willen gestalten möchte – ganz typisch für einen Teenager. Quincy hingegen ist bodenständig und zeigt einen stabilen Charakter, was ihn zu einem wunderbaren Gegenpol zu dem lebhaften Wirbelwind Tia macht. Die Familien der Protagonisten haben mir ebenfalls gut gefallen: die süße Banks, die große Schwester Willow und Draw sowie der draufgängerische Bruder Cam sind durchweg sympathisch. Auch die Freunde und (Ex-)Partner der beiden Hauptfiguren sind gut ausgearbeitet.
Der Schreibstil ist angenehm und spannend, sodass sich das Buch leicht lesen lässt.
Das Fazit:
Ein wunderschönes Jugendbuch über die erste Liebe und die Herausforderungen einer Trennung.
Danke für den Verlag für das Buch!
