
Verlagsvorstellung – Edition Wannenbuch
In unserem heutigen Beitrag dreht sich alles um die perfekte Lektüre für entspannte Stunden in der Badewanne – die sogenannten Wannenbücher. Doch was genau sind Wannenbücher und wie haben sie ihren Weg in unsere Badezimmer gefunden? Um diese Fragen zu klären, habe ich den Verleger Jens von der Edition Wannenbuch interviewt. In diesem Artikel erfahrt ihr alles über die Entstehungsgeschichte, die Auswahlkriterien und die besten Empfehlungen für Deine nächste Auszeit in der Badewanne.
Stelle dich bitte als Person kurz vor
Jens Korch, Kind der 1970er, nach dem Abi BWL-Studium (Marketing, Recht, Innovationsmanagement), danach Volontariat bei einer Tageszeitung – und dann viele Jahre als Redakteur gearbeitet.
Wie kamst du dazu Bücher, speziell Geschichten, die wasserfest sind, zu verlegen?
Die Idee für die Edition Wannenbuch kam im Urlaub in der Toskana mit Freunden. Es war superheiß und die mitgereisten Kinder saßen im Pool – mit Babybadebüchern. Die Großen schwitzen draußen – und da kam die Idee: Wäre doch cool, wenn wir auch im Wasser sitzen und unsere Bücher lesen können. Das war die Geburtsstunde der Edition Wannenbuch. Mit einer Freundin haben wir zu zweit den Verlag gegründet, eine Druckerei gesucht, Autoren. Und dann erschienen 2010 die ersten Wannenbücher – ein Krimi und ein Liebesroman. Heute gibt es rund 40 verschiedenen Titel. Ich hab dann den Job als Redakteur an den Nagel gehängt und mich um den Verlag ganztags gekümmert.
Was ist dein Lieblingswannenbuch?
Ich liebe jedes! Im Ernst: Ich mag alle Titel – sonst wären sie nicht erschienen. Ich freue mich aber umso mehr über ein paar „Ausreißer“, die uns von den Lesern aus den Händen gerissen werden. Zum Beispiel der Krimi „Friedhof der Badeenten“, unser Klassiker „Goethe erotisch“ oder „Sonnengruß im Badeschaum“ mit Yoga. Alle Titel sind Bestseller geworden, was mich sehr freut.
Neben einem Buch aus dem Verlag, was brauchst du noch zum Baden?
Musik, Kerze, gedimmtes Licht – Hauptsache es ist gemütlich.
Was hast du noch in diesem Jahr mit der Edition Wannenbuch vor?
Aktuell konzentriere ich mich tatsächlich verstärkt auf den Paperento Verlag, mein zweites Verlagsstandbein. Dort erscheint kurzweilige Lektüre vom Krimi bis zum Regionalkochbuch und wir haben spannende Projekte in Arbeit.
Nimmt ihr aktuell Manuskripte an?
Kurzkrimis sind immer spannend als Stoff – ich schaue mir alles an, was eingereicht wird.
Wo kann man euch finden bzw. kontaktieren?
Am besten über Instagram oder Facebook auf der Seite der Edition Wannenbuch – oder per Mail: info@wannenbuch.de