Rezension

[Rezension] My Italian Lovestory

Autorin: Nina Bilinszki
Erscheinungsdatum: 28.05.2025
Verlag: Pattloch Geschenkbuch
ISBN: 9783629015518
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Gebundenes Buch
Umfang: 184 Seiten
Kaufen: Amazon*

Klappentext:

Komm mit nach Sizilien und genieße deine ganz eigene Sommer-Romanze. Denn du bestimmst in diesem Romance-Entscheidungsbuch in 25 Kapiteln, wie sich die Handlung entwickelt!

Nach Jahren der Abwesenheit kehrt Emilia wieder nach Hause auf die Insel Sizilien zurück, da das Weingut ihres Vaters in Gefahr ist. Dort angekommen, werden ihre Gefühle jedoch schnell nicht nur von einem, sondern gleich von zwei Männern heftig durcheinandergebracht: von Paolo, ihrem früheren Rivalen, bei dem in Streit und Frieden auf einmal die Funken fliegen. Und von Angelo, ihrem besten Freund aus Kindheitstagen, der die Schmetterlinge in Emilias Bauch ganz unerwartet gehörig zum Flattern bringt…

 

Buchcover & Gestaltung:

Das Cover ist ein absoluter Hingucker – in einem traumhaften Türkisblau gehalten, mit liebevollen Zitronenmotiven am Rand. Im Hintergrund erkennt man eine junge Frau sowie zwei Personen auf Liegestühlen – es weckt sofort Fernweh und Lust auf Me(h)r. Auch innen überzeugt das Buch mit einer wunderschönen Aufmachung und liebevollen Illustrationen, die das Leseerlebnis abrunden.

Meine Meinung und das Fazit:

Ich liebe Entscheidungsbücher – schon als Kind war ich von dieser Art des Lesens fasziniert. My Italian Lovestory bringt dieses Konzept ins Erwachsenenalter und verbindet es mit einer emotionalen Kurzgeschichte rund um ein Weingut in Not und einer sich anbahnenden Lovestory. Besonders schön: Man darf selbst entscheiden, welchen Weg die Geschichte nimmt – das macht das Lesen lebendig und spannend.

Emilia als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen – sie zeigt eine deutliche Entwicklung, was bei kürzeren Formaten keine Selbstverständlichkeit ist. Auch Paolo und Angelo sind keine oberflächlichen Nebenfiguren, sondern bringen eigene Tiefe und Dynamik mit, was die Story noch glaubwürdiger macht.

Die Szenen sind wunderschön beschrieben, mit viel Liebe zum Detail – man fühlt sich mittendrin im italienischen Sommer, zwischen Weinreben, Herzensentscheidungen und Zitronenduft. Einziger Wermutstropfen für mich: Die gestalterische Zweiteilung der Kapitel hat den Lesefluss etwas gestört. Ein durchgehender Erzählfluss hätte die Immersion vermutlich noch verstärkt.

Ein gelungenes, charmantes Entscheidungsbuch mit Wohlfühlatmosphäre, schöner Optik und liebevoll gezeichneten Charakteren. Wer Italien liebt, romantische Verwicklungen schätzt und gern beim Lesen mitbestimmt, wird hier definitiv fündig. Absolute Empfehlung für Zwischendurch mit Sommerfeeling & Herz!

Danke für dieses Buch!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert