Autorentag #12 – Sontje Beermann: Das Interview

Seit wann schreibst du?

Seit ich 13 oder 14 bin, also schon fast 30 Jahre.

 

Was liebst du am Schreiben?

Das Abtauchen in andere Welten. Die Emotionen, die ich mit meinen Protagonisten durchlebe. Die vielen neuen Dinge, die ich durch Recherche lerne und kennenlerne. Dass ich als „Medium“ für meine Figuren fungiere, die mir ihre Geschichte diktieren. 😉

 

Was machst du bei einer Schreibblockade?

Etwas Anderes, bei dem meine Gedanken frei fließen können. Stricken, Sport, Musik hören …

 

Wie lange brauchst du für einen Roman?

Das ist sehr unterschiedlich und kommt darauf an, wie viel Freizeit ich zum Schreiben habe. Als ich letztes Jahr mit einem Bänderriss außer Gefecht gesetzt war, habe ich in 3,5 Monaten 3 Romane geschrieben, fast 250.000 Wörter.

 

Darfst du bei den Covern mitbestimmen?

Auch das ist unterschiedlich. Bei Forever bekomme ich zwei zielgruppengerechte Entwürfe zur Auswahl. Für meinen Beitrag zur Piper-Reihe „Read! Sport! Love!“ durfte ich die beiden Elemente selbst aussuchen. Bei meinen SP-Titeln ist es dann eine enge Zusammenarbeit mit dem Designer.

 

Kommen weitere Bücher von dir raus?

Immer! Und regelmäßig! 😉 Für 2020 stehen folgende Termine bereits fest: Januar (ebook) / März (Taschenbuch) mein Helgoland-Roman bei Forever by Ullstein. Vermutlich Februar (spätestens März) „Beat of Love“ bei Piper Digital (Read! Sport! Love!) (inkl. Taschenbuch als Print on Demand). September „Want Me“ (Angels & Demons 3). Mal sehen, was zwischendurch sonst noch passiert 😉

 

Was hast du dieses Jahr noch vor?

Bis Weihnachten steht noch der letzte Korrekturdurchgang für „Beat of Love“ an und das Korrektorat für den Helgoland-Roman, dessen Titel ich aber noch nicht verraten kann. Danach habe ich hoffentlich wieder Zeit zum Schreiben, das ist in den letzten Wochen viel zu kurz gekommen. Da habe ich zwei Projekte in der Pipeline, eines habe ich bereits angefangen.

 

Wie ist dein Alltag als Autorin?

Einen speziellen Autoren-Alltag habe ich gar nicht. Da ich Vollzeit arbeite, zwacke ich mir von meiner Freizeit möglichst viel Zeit zum Schreiben ab, aber es gibt vorher immer noch so viel anderes zu erledigen. Auf jeden Fall gucke ich nur noch selten TV, das Programm reizt mich einfach nicht mehr.

 

Was machst du beruflich? Ich bin Personalleiterin.

 

Was sind deine Hobbies neben dem Schreiben?

Musik hören, lesen, stricken, Sport (Nordic Walking, Fitness Studio)

 

Lieblings…:

…autor: Das sind viel zu viele … zB Bianca Iosivoni, Emma Scott, Susan Mallery

….buch: Auch davon habe ich zu viele. Als letztes hat mich die „All In“-Dilogie von Emma Scott in ihren Bann gezogen. Und „Der letzte erste Kuss“ von Bianca Iosivoni.

…verlag: Habe ich nicht, das ist beim Lesen für mich Nebensache.

Schreibe einen Kommentar