LitFair 2020 – Autoreninterview mit Susanne Eisele

Stelle dich einmal kurz vor
Mein Name ist Susanne Eisele. Ich schreibe Fantasy-Bücher in den Untergenres Krimi, Märchenadaptionen und humorvolle Kurzgeschichten. Meine erste Buchveröffentlichung war 2014.

Kurzgeschichten und Märchenadaptionen – Was faziniert dich an diesen Genres?
Ich gebe zu, ich mochte früher keine Kurzgeschichten. Zwischenzeitlich finde ich es interessant eine Geschichte so „kurz und knapp“ zu erzählen, dass die Geschichte in sich rund ist, aber eben trotzdem noch recht kurz. Als Kind las ich sehr gerne Märchen, überwiegend die der Brüder Grimm. Ich finde es faszinierend, auf welch vielfältige Art und Weise man diese interpretieren kann. Obwohl die Originalmärchen ja zumeist sehr alt sind, sind einige der Grundthemen so zeitlos, dass man diese problemlos in die heutige Zeit übertragen kann. Gerade aber dieses Herausarbeiten der Grundthemen macht das Schreiben einer Märchenadaption so spannend.

Was machst du bei einer Schreibblockade?
Lesen und eine Weile abwarten. Wenn die Blockade anhält, einfach etwas schreiben, z.B. eine Kurzgeschichte. Die muss nicht veröffentlichungsfähig sein, aber man kommt wieder ins Schreiben.

Wie sieht dein Alltag aus und was machst du in deiner Freizeit am Liebsten?
Unter der Woche gehe ich meinen Brotjob nach und versuche abends meine Mails und facebook zu checken. Da bleibt meist nicht viel Zeit für etwas anderes, abgesehen von meinem Spieleabend einmal in der Woche. Am Wochenende ist wie bei vielen anderen auch der Haushalt angesagt. Da mir mein Mann viel dabei hilft, habe ich aber auch Zeit für zum Schreiben, Lesen, Musik hören. Hin und wieder nähe ich was.

Deine Ziele 2020
Ich möchte mein nächstes Buch „Das verfluchte Buch des Magus vom Koben“ veröffentlichen. Außerdem hoffe ich, dass ich mit dem Abenteuerroman, den ich schon vor vielen Jahren angefangen habe weiterkomme, vielleicht sogar im First-Draft fertig werde.
Mit meiner Kurzgeschichte in „Drachenlachen – frech und fröhlich“, die jetzt gerade vom Machandel-Verlag veröffentlicht wurde, einem kleinen „Katzenbuch“ das voraussichtlich Mitte des Jahres ebenfalls beim Machandel-Verlag veröffentlicht wird, wären das dann drei veröffentlichte Bücher/Kurzgeschichten in diesem Jahr, ich denke, das ist für eine Hobby-Autorin schon recht viel.

Lieblingsbuch,-autor und verlag
„Lieblings-“ ist immer so ausschließlich. Ein paar meiner Lieblingsbücher sind Erdzauber-Trilogie von Patricia McKillip, Drachenbeinthron von Tad Williams, Judas-Tochter (und die weiteren dazugehörigen Bände) von Markus Heitz, Der Rebell von Tanja Meurer und Gott schütze dieses Haus von Elizabeth George. Damit wären dann auch ein paar meiner liebsten Autoren genannt. Von welchem Verlag die Bücher rausgebracht werden ist mir ziemlich egal. Aus persönlichen Gründen mag ich den Machandel-Verlag, Talawah-Verlag, Verlag Thorsten Low und Leserattenverlag.

Schreibe einen Kommentar