[Rezension] Angst – Was hilft wirklich gegen Angst und Panik?

Infos zum Buch:
Autor: Eskil Burck
Erscheinungsdatum: 31.01.2019
Verlag: Books on Demand
ISBN: 9783748192039
Umfang: 336 Seiten
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Kauf: Amazon*

Klappentext:

Sie suchen sofort einsetzbare Strategien gegen Ängste und Panikattacken, die wirklich funktionieren? Es gibt sie! Wie wissenschaftliche Studien zeigen, sind die im Buch beschriebenen Strategien leicht umzusetzen und langfristig wirksam. Sie haben sogar die Möglichkeit, sich aus der Vielzahl der vorhandenen Strategien die für Sie geeignetsten auszusuchen.

Dipl.-Psychologe Eskil Burck, der früher selbst an starken Ängsten litt, beschreibt die neuesten und am besten erforschten Methoden:
Damit können Sie Ihr Gehirn „neu verdrahten“, so dass Ihre Sicherheits-Netzwerke gegenüber den Angst-Netzwerken die Oberhand gewinnen…
Anhand neuester Forschung aus Psychologie und Neurowissenschaft erklärt Burck leicht verständlich, wie bisher schon bewährte Methoden (wie die kognitive Verhaltenstherapie) noch effektiver gemacht werden und wie neue Therapiemethoden, zu verblüffend hohen Heilungserfolgen führen.
Apropos verblüffend:
Hätten Sie gewusst, dass die allseits empfohlene Entspannung manchmal auch kontraproduktiv wirken kann?
Oder dass manche Formen des „Positiven Denkens“ zu lähmender Inaktivität führen können?

Das Beste: Dank der hochwirksamen Wenn-Dann-Pläne (gern auch mit Smartphone-Unterstützung) können Sie die Angstbewältigungs-Strategien genau dann einsetzen, wenn Sie sie am meisten brauchen!

 

Das Cover:

Dieses Cover geht mit seinen Bildern eher in Richtung einer wissenschaftlichen Publikation. Man erkennt im oberen Teil den Ausschnitt eines Gesichtes. Dieser zeigt ein hervorgehobenes blaues Auge. Zweidrittel des Buches zeigt Nervenbahnen und Synapsen. Eine davon ist blau gefärbt. Zwischen den beiden Bildern ist ein blau-grauer Kasten mit dem Titel und dem Autorennamen. Weitere Untertitel sind auf dem Bild mit den Nerven zu erkennen. Insgesamt gefällt mir das Cover sehr gut. Jedoch passt die rosa Schrift mit zweiten Untertitel eher weniger.

 

Meine Meinung und Fazit:

Wer generell ab und zu einfache wissenschaftliche Bücher lesen möchte, der sollte hier aufpassen. Aber auch Personen, die eine Angststörung haben. Um die beschriebenen Methoden und Therapien vorzustellen und deren Vor-und Nachteile aufzuweisen, hat der Autor mehrere Studien hinzugezogen. Durch Grafiken und Diagramme beschreibt er die unterschiedlichen Methoden und erläutert diese. Dabei geht er auf unterschiedliche Schwerpunkte ein, wie Angstpatienten therapiert werden oder wie Kinder auf Angst reagieren.
Der Schreibstil ist etwas anspruchsvoller und man muss aktiv Lesen, damit man dem Autoren folgen kann. Dennoch finde die Erläutern gut geschrieben, sodass auch ein Laie den ganzen Studien folgen und nachvollziehen kann.
Im Rahmen meiner Tätigkeit als DSPP-Blogger habe ich dieses Buch erhalten!

Schreibe einen Kommentar