Osterbücher für Kinder

Heute ist Karfreitag, dass bedeutet, Ostern rückt in greifbare Nähe. Aus diesem Anlass möchte ich euch heute ein paar Kinderbücher zum Thema „Ostern“ präsentieren. Denn besonders die Kleinen freuen sich bestimmt darauf kleine Osternester zu suchen und dann auch zu finden. Vielleicht ist das ein oder andere Buch auch in einem zu finden – wer weiß, wer weiß…

 

Die Nacht vor Ostern von Nadine Reitz

Erscheinungsdatum: 28.02.2020                  Kauf bei Amazon*
Der Osterhase hat‘s mal wieder vermasselt. Einen Tag vor Ostern fällt ihm auf, dass die Planung gehörig aus dem Ruder gelaufen ist. Es herrscht Chaos. Nur gut, dass er Freunde hat: Eitle Gockel, ein Haufen aufgeregter Hühner und ein in die Jahre gekommenes Osterlamm stehen ihm zur Seite, um das Unmögliche möglich zu machen. Als der Morgen dämmert, sieht es so aus, als würden sie es schaffen. Doch da kommt der Osterhase auf die dumme Idee, mitsamt seinen Eiern in einen Schornstein zu hüpfen …

 

Die Eiersucherei: Osterbuch mit Drehscheiben und Reimen von Günther Jakobs

Erscheinungsdatum: 31.01.2020                Kauf bei Amazon*

Dieses stabile Osterbuch mit witzigen Drehscheiben-Effekten und gereimter Geschichte zum Mitsprechen bringt kleinen Osterhasenfans viel Abwechslung und Spaß zur Frühlingszeit.
Kurz vor der großen Osterfeier bemalen alle Hasen Eier. Dafür sind Hasen sehr bekannt, auch Osterhasen oft genannt. Für den Hasen Max ist es Premiere: Zum ersten Mal ist er auch dabei. Er bekommt vom Huhn sein Ei und macht sich ans Bemalen und Verstecken. Doch oje, plötzlich ist sein Ei verschwunden. Und schon muss der Osterhase selbst sich auf die Suche machen. Wer hilft mit, schaut unter die Klappen und dreht an der Scheibe?
Der beliebte Osterhasenspaß von Günther Jakobs jetzt erweitert: Jede der Drehscheiben bringt auf beiden Seiten Spaß und Bewegung ins Spiel.

 

Der Hase mit der roten Nase: von Helme Heine

Erscheinungsdatum: 28.01.2020                              Kauf bei Amazon*
Es war einmal ein Hase mit einer roten Nase und einem blauen Ohr. Sogar der Fuchs hat ihn nicht erkannt. Da freut sich der Hase: „Wie schön ist meine Nase und auch mein blaues Ohr, das kommt so selten vor!“

Alles Ostern! (Der kleine Rabe Socke) von Nele Moost

Erscheinungsdatum: 18.01.2020                      Kauf bei Amazon*

Der kleine Rabe ist der beste Osterhase überhaupt! Erst erntet er doch glatt Schmatzewürmer in seinem kleinen Garten und dann zeigt er uns, was für Überraschungen in echten Ostereiern stecken.
Als Extra lassen sich 9 Dekoelemente kinderleicht und ohne den Einsatz der Schere aus dem Buch heraustrennen – als Anhänger für den Osterstrauch oder zum Verzieren des Ostertisches. Socke sorgt für rundum bunte Ostern!

 

Oje, wer hilft dem Osterhasen? von Kristin Lückel

Erscheinungsdatum: 16.01.2020              Kauf bei Amazon*

Der Osterhase hat sich das Bein gebrochen – wer kann ihm helfen? – Ein Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren.
Oje, Osterhase Oskar hat sich beim Austragen der Ostereier verletzt und kann nicht weiterhoppeln. Was soll er denn jetzt tun? Zum Glück hat Oskar gute Freunde, die alle gerne als Ersatz-Osterhase losziehen, um die Ostereier zu verteilen. Und jeder von ihnen ist sich sicher, der beste Osterhase zu sein:

»Der beste Hase wäre ich,
keine Frage, nimm doch mich!
So groß und stark, wie ich ja bin,
trag ich die Eier überallhin.«

Ein Kinderbuch zu Ostern: Das Buch für die Kleinen ist liebenswert illustriert und mit zehn bunt funkelnden Schmucksteinen in Ostereierform besetzt, die Kindern das erste Zählen näher bringen. Die Geschichte erzählt zum Teil in Reimen von Freundschaft, vom Helfen und natürlich von Ostern! Damit ist das Kinderbuch gut als Ostergeschenk geeignet.

Ein lustiges Osterbuch:
• Das Bilderbuch zu Ostern ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet.
• Im Buch sind insgesamt 10 funkelnde Ostereier in verschiedenen Farben aufgebracht. In jede Seite ist ein Funkel-Ei integriert, dass durch Ausstanzungen bis nach vorne aufs Cover hindurch zu sehen ist.
• Mit Spaß und Freude können Kinder so nicht nur der Ostergeschichte lauschen und die bunten Bilder vom Osterhasen und seinen Freunden betrachten, sie können so auch das erste Zählen lernen und die gezeigten Farben.
• Die Seiten sind aus Pappe, der Umschlag ist fest, Das Kinderbuch ist so schon für die Kleineren gut geeignet.
• Ein schönes und sinnvolles Geschenk für Kinder im Kindergartenalter zu Ostern oder für die Zeit vor Ostern.

 

Mein dickes Osterbuch: Vorlesen, Basteln, Mitmachen von Judith Allert

Erscheinungsdatum: 31.01.2019               Kauf bei Amazon*

Gehen Osterhasen auch zur Schule? Was passiert, wenn aus dem Osterei ein Dino schlüpft? Wer bemalt eigentlich die ganzen Ostereier? Und wie wird man einen Osterschluckauf los? Viele abwechslungsreiche Vorlesegeschichten erzählen von großem Osterspaß und verrückten Frühlingsabenteuern. Tolle Mitmach-Ideen machen Lust auf den Frühling und vertreiben die Langeweile, bis draußen endlich die Sonne scheint.

Inhalt:

  • 20 Vorlesegeschichten mit menschlichen, tierischen und außerirdischen Helden
  • interaktive Geschichten: die Kinder werden aufgefordert, selber Aktionen mit dem Buch auszuführen, Geschichten weiterzudenken und kreativ zu werden
  • Bastelanleitungen
  • einfache Rezepte
  • tolle Suchbilder

Das perfekte Oster-Buch für die ganze Familie und viele gemütliche Vorlesestunden!

 

Hase Hibiskus und der Möhrenklau von Andreas König

Erscheinungsdatum: 03.01.2019                Kauf bei Amazon*

• Unwiderstehlich lustige Tierhelden
• Spannende Geschichte mit großer (Geburtstags-)Überraschung am Schluss
• Mit versteckten Hinweisen zum Mitraten für Kinder ab 3 Jahren

Ach, du heiliger Hasenpups! Jemand hat Hase Hibiskus die Möhren geklaut. Zum Glück hat der freche Dieb Fußspuren hinterlassen. Hase Hibiskus begibt sich sofort auf die Suche. Doch die Spuren führen ihn zu seinem eigenen Haus zurück. Und drinnen ist alles verwüstet. Ob der Dieb sich dort versteckt? Zum Glück gibt es eine ganz einfache Erklärung dafür und eine möhrenstarke Überraschung für Hibiskus.

 

Mein Gucklochbuch: Frohe Ostern von Carla Häfner 

Erscheinungsdatum: 03.01.2019                  Kauf bei Amazon*
Der kleine Osterhase hat an Ostern viel zu tun: Eier bemalen, Osterzopf backen und die Eiersuche für die Tiere des Bauernhofs vorbereiten. Mit lustigen Gucklöchern zum Entdecken macht das Osterfest doppelt so viel Spaß.

Schreibe einen Kommentar