Was ist euer Lieblingsleseplatz?

Diese Frage habe ich mir vor Kurzem vorgestellt. Denn ich wollte nicht nur wissen wo ihr gerne lest, sondern auch warum ihr gerade an diesem Ort gerne lest. Aus diesen Gründen, habe ich eine Umfrage gestartet und interssante Einblicke erhalten. Ich werde euch natürlich auch mein eigenen Lieblingsplatz vorstellen. Also kommt mit auf eine wundervolle Reise auf die unterschiedlichsten Leseplätze der Literaturcommunity.


Im Garten oder auf dem Balkon

Viele Bücherwürmer lesen sehr gerne auf ihrem Balkon oder in ihrem Garten. Hierbei sollte es warm sein und evtuell auch die Sonne strahlen. Generell schauen die meisten eher nach der Wetterlage. Außerdem hat eine Befragte geäußerst, dass die frische Luft ihr Hauptgrund sei, draußen zu lesen. Ein paar haben zudem geschrieben, dass sie auf dem Balkon einen Lesesessel haben, in welchem sie sich zurückziehem.

Ich selber lese auch sehr gerne im elterlichen Garten und deswegen kann ich die Meinungen dazu sehr gut nachvollziehen.

 

Im Bett oder auf dem Sofa

Neben draußen lese viele Befragte auf dem Bett oder Sofa. Ein Grund ist, dass sie keinen Balkon oder Garten haben. Zudem möchten viele Ruhe haben, was hier möglich ist. Ein paar Lesewürmer haben eine Lieblingsdecke oder Kissen fürs Lesen auf diesen Sitzmöglichkeiten. Ein häufiger Grund ist, dass sowohl Bett, als auch Sofa bequem sind. Aktuell lese ich, da auch ich kein Garten / Balkon besitze, am liebsten im Bett, leider scheint die Sonne nicht ins Zimmer (Nordseite). Jedoch ist das Bett sehr bequem.

 

Beim Warten

Ein paar Befragte haben zudem angeben, dass sie beim Warten lesen. Dies kann bei Ärzten sein oder einfach nur beim Frisör um die Ecke. Sie erzählten, dass sie gerne die Zeit überbrücken wollen, damit sie das Gefühl der „verlorenen Zeit“ nicht hätten.

 

Weitere Leseplätze sind in Bus und Bahn oder im Urlaub. Ich lese selber sehr viel während des Urlaubs und freue mich hier wirklich auf das Entspannen und dem Entdecken von neuen Welten. Ab und zu lese ich auch mal in der Bahn, aber ich höre hier lieber Musik.

Schreibe einen Kommentar