[Blogtour] Süditalien

Hallo ihr Lieben,

im Rahmen der Blogtour zu Anjas Saskia Beyers neustem Roman „Die geheimnisvollen Gärten der Toskana“, reisen wir diesmal durch Italien und besuchen unterschiedliche Städte und Regionen und lernen dabei die Bücher, der Autorin besser kennen. Ich darf euch ein paar Sehenswürdigkeiten und Tipps für Süditalien vorstellen. Aber schaut auch gerne mal bei den anderen Bloggerinnen vorbei!


Mit seiner Vielfalt bietet Süditalien ein Reiseziel für alle Entdecker und Naturliebhaber. Hier leben die Menschen grundsätzlich etwas ärmer, sind aber dafür herzlicher, traditioneller, dörflicher, familienorientierter und wilder.

Durch den Mangel an wichtigen Rohstoffen, aber auch die historische und politische Entwicklung führten zur Rückständigkeit des Südens, dadurch fehlen wichtige Industriezentren. Die Regionen am unteren Ende des Stiefels nehmen seit den 1950er Jahren meist Fördermittel in Anspruch. Touristisch gesehen ist Süditalien jedoch atemberaubend schön und unglaublich interessant.

Süditalien ist in die Regionen Kampanien, Molise, Apulie, Kalabrien, Basilikata, Sizilien und Abruzzen unterteilt. Es gibt ein übriges, fruchtbares, lebendiges Land. Daneben gibt es Berge und Meer. Ersters lädt zum Wandern oder Radfahren ein, während Traumstrände zum Entspannen einladen. Durch das mediterranes Klime gehören diese Regionen zu den wärmsten Gebieten in Europa. Aber neben tollen Landschaften wie Berge, Meer oder Wiesen, gibt es auch mehrere Vulkane hier, wie zum Beispiel der Ätna oder der Stromboli.

Auch kulturell kann Süditalien einiges aufweisen. Es gibt durch historische Gegebenheiten einige tolle Bauwerke und Weltkulturerben. Die Gerichte werden vorwiegend mit viel Gemüse, frischen Kräutern und regionalem Oliveöl zubereitet. Zudem haben Italiener Zeit für eine kleine Pause, in der sie bei einem Espresso mit Freunden über Gott und die Welt diskutieren und einfach das Leben genießen.

Am besten die Einheimischen ansprechen, so lernt man die Süditalien und die Menschen besser kennen und erhält ein paar geheime Hotspots.

 

Sehenswüridkeiten

  • Burganlage Castello Normanno-Svevo
  • Basilika San Nicola in Bari
  • Hafenpromenade von Brinidisi
  • Lecce,Barockstadt: mit außergewöhnlicher Architektur und einer geschichtsträchtigen Altstadt
  • Höhlenstadt Matera, das Tor zu Süditalien und die Kulturhauptstadt 2019
  • Weitere Orte sind zum Beispiel Neapel und Pompei in Kampanien, die Küstenstadt Reggio Calabria in Kalabrien oder auch Palermo auf Sizilien

 

Quellen:

  • https://www.viva-italia.it/Regionen/sueditalien_sizilien.php
  • https://www.italien.de/regionen/sueditalien
  • https://www.sueddeutsche.de/thema/S%C3%BCditalien
  • https://www.urlaubsguru.de/reisemagazin/gruende-sueditalien/
  • https://www.holidaycheck.de/di/sueditalien/a43f6af5-5ac3-3016-99ad-37bf0f5615e6

2 Kommentare bei „[Blogtour] Süditalien“

  1. Hallo und guten Tag,

    Danke für die schönen Einblicke in Italien…besonders nett der kleine Anfängerkurs der Sprache.
    Grins..

    LG..Karin..

    1. Liebe Karin,
      vielen lieben Dank für dein Lob.
      Sehr gerne, man braucht immer die wichtigsten Wörter ab und an mal 🙂
      Liebe Grüße
      Anne

Schreibe einen Kommentar