[Bloggerwoche] Meine Lieblingsgenre

Hallo ihr Lieben,

im Rahmen der Bloggerwoche 2020, möchte ich euch heute meine Lieblingsgenre vorstellen, die ich sehr gerne lese. Wer mich kennt, der weiß, dass ich queerbeet lese und gerne neue Genre ausprobiere. Einzig und allein das Genre Horror lese ich nicht, ebenso sehe ich dieses nicht. Jedoch zeige ich heute ein paar meiner Lieblingsgenres. Bitte bedenkt immer dabei, dass sich Genres nicht abtrennen können, sondern in einander fließen.


Fantasy

Geprägt von meinem Vater, begann ich bereits früh Fantasybücher zu lesen. Ich liebte es in die unterschiedlichsten Welten einzutauchen und diese zu entdecken (High Fantasy), aber auch das Geschichte der Figuren zu erleben (Low Fantasy). Durch Harry Potter began ich zusätzlich Bücher zu lesen, welche in der Realität spielten, aber Fantasyelemente beinhalten (Urban Fantasy).

 

Science Fiction

Da mein Vater neben Fantasy auch gerne Science Fiction liest, kam ich auch hier früh damit in Berührung, habe es aber als Jugendliche nicht wirklich gelesen. Erst duch mit dem Beginn meines Literaturblogs 2015 fing ich an dieses Genre zu lesen. Mich haben es besonders Bücher mit Utopien & Dystopien angetan. Ebenso lese ich gerne Cyperpunk und Bücher mit künstlicher Intelligenz. Genauso mag ich Literatur, die sich mit der Gesellschaft in der Zukunft auseinadersetzt, zum Beispiel durch Raumfahrt.

 

Liebesroman

In dieses Genre bin ich erst wirklich durch meine Arbeit als Literaturbloggerin gefallen. Ich liebe Liebesgeschichte, die sich auch mit historischem Auseinander (historische Romanze) setzen, aber auch Geschichten, die in einer wunderschönen Region (Love and Landscape) spielen. Neben diesen beiden lese ich auch Erotische Romane.

 

Jugendbücher (New Adult)

Dieses Genre ist etwas schwieriger, da Kinder- und Jugendbücher bei bestimmten Lektüren in einander fließen. Man beginnt mit Kinderbücher, kommt dann zu den Jugendbücher (ab ca. 12 Jahren). In der Verlagsbranche hat es sich etabliert, dass Young Adult Bücher sind, die im Zeitraum eines Schulabschluss stehen, während New Adult kurz danach oder während des Studiums spielen. Achtung YA und NA sind dabei sehr ineinanderverwoben. Da hier sich vieles vermischt, lese ich genrell viele Jugendbücher aus den unterschiedlichsten Bereichen.

 

Sachbuch / Ratgeber

Um auch den Kopf ein wenig zu entlasten, was das Reisen in die unterschiedlichsten Welten angeht, lese ich sehr gerne Sachbücher und Ratgeber. Hierbei teste ich gerne Dinge aus, die ich für später brauche oder einfach zum Spaß. Je nach Sachbuch, lerne ich gerne dabei die unterschiedlichsten Dinge kennen, was auch sehr spannend ist.

 

Weitere Interesse Beiträge zum Thema Genre:

Die liebe Bianca von literatouristin erklärt euch ein wenig über die Genres auf: https://www.youtube.com/watch?v=iNq7044y298&list=PLc0WWLtVxEJXWO9cc3jQTY70AF-oue-2W&pbjreload=101

Anette Huesmann hat eine kurze Übersicht der Hauptgenres und Subgenres zusammengestellt: https://www.die-schreibtrainerin.de/buecher-genre/

Schreibe einen Kommentar