[Rezension] Ich im Glück (Selbstausfüllbuch)

Autorinnen: Anja Saskia Beyer; Charly von Feyerabend
Verlag: BoD – Books on Demand
Erscheinungsdatum: 21.04.2020
ISBN: 9783751906975
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 284 Seiten
Kauf: Amazon*
 

Der Klappentext:

Deine Glücksfee scheint heute wirklich einen guten Tag zu haben! Du kannst aufhören, über allen möglichen Kram in deinem Leben zu grübeln und vor lauter Bäumen nicht das Schöne zu sehen. Denn mit diesem Tagebuch schaffst du es, zufriedener zu werden und den Focus auf die positiven Dinge und die lieben Menschen um dich herum zu setzen.Und das Tolle an diesem Tagebuch, ist: Es wirkt LANGFRISTIG! Die beiden Autorinnen Anja Saskia Beyer und Charly von Feyerabend haben im Vorfeld zu ihrem Buch „Frau im Glück“ über 2 Jahre recherchiert und sind tief in die Wissensgebiete der Glücksforschung, Hirnforschung sowie erprobten Konzepten zum Glücklichwerden abgetaucht. Auf der Basis von wissenschaftlich getesteten Methoden haben sie selbst eine Struktur für dieses Glückstagebuch ausgearbeitet, die sich wesentlich von anderen Glückstagebüchern abhebt:* Hier wiederholen sich NICHT jede Woche die gleichen Fragen, sondern der Leser wird immer wieder mit abwechselnden Themen überrascht. Und das über einen Zeitraum von drei Monaten. Das macht 12 Wochen Abwechslung!* Das Buch ist lustig geschrieben, liebevoll gestaltet und mit humorigen Illustrationen verziert, so dass es Spaß macht, das Glückstagebuch jeden Tag von Neuem aufzuschlagen.* Jeder Woche ist ein Motto vorangestellt, wie „Lachfältchen generieren“ oder „Endlich Zeit für mich“. Darüber hinaus gibt es noch jeden Tag eine eigene sogenannte Gedankenwolke, die Dich inspirieren darf, zum Nachdenken bringen oder einfach nur zum Schmunzeln.* Du beantwortest jeden Abend lediglich drei Fragen, was nur ein paar Minuten dauert, und trainierst damit Deinen Glückszustand. Denn durch regelmäßige Beschäftigung mit den positiven Dingen, kannst Du Dein Denken beeinflussen, wie du im Fitnessstudio auch durch Training die Muskeln zum Sprießen bringen kannst.Kurz gesagt: Es ist ein tolles Geschenkebuch für dich selbst oder deine Familie, deine Freundinnen und Freunde.Also, Schluss mit der Warterei auf ein Glück, das mit Paukenschlag und weißem Schimmel um die Ecke hopst! Jetzt hast du es selbst in der Hand.

Das Cover:

Das Cover ist sehr schlicht gehalten. Der Hintergrund ist in der Farbe grün gehalten. Am oberen Rand stehen die Autorinnen und am unteren Rand der Untertitel und das Logo. In der Mitte erkennt man ein rotes Sofa. Links steht ein Beistelltisch, während rechts eine Zitrusfrucht steht. Es liegt eine weiße Katze auf dem Sofa, sowie ein offenes Buch und ein Kissen. Vor dem Sofa liegt ein brauner Hund. Um das Sofa herum steht der Titel. Insgesamt gefällt mir das Cover.

Meine Meinung und Fazit:

Durch dieses Buch habe ich selber wieder gemerkt, dass ich für solche Ausfülltagebücher nicht geeignet bin. Am Anfang gefiel mir dieses Ausfüllen und ich habe es täglich gemacht, danach nicht mehr regelmäßig. Ich selber habe immer das Datum und den Wochentag verwechselt und dies dann natürlich durchgezogen *lach*. Dennoch sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Diese sind zum einen positiv zum anderen eine Geschmacksache.

Fangen wir mit dem letzteren an. Dadurch, dass ich zur Mitte nicht mehr regelmäßig das Buch ausgefüllt habe sind mir die Fragen aufgefallen. Es gab die Fragebereiche „Dankbarkeit“, „Körpersinn“, „Familie / Freunde“ und „Was habe ich für mich selber gutes getan?“. Die Fragen waren immer ähnlich und die Struktur immer die Selbe. Ich denke, dies eine der wissenschaftlichen Methoden, die die Autorinnen umgesetzt haben. Zudem denke ich, dass wenn man regelmäßig das Buch ausfüllt, diese Fragen nicht auffallen, sondern sich eher im Gehirn als Rountine absetzten.

Positiv ist, dass es jede Woche ein Motto gab, was zum Leben passt (Kochen, Hobbies, Freunde). Darauf sind auch die Fragen dann ausgerichtetet. Ein weiterer Punkt ist, dass die Aufmachung des Buches sehr schön ist. Es gibt Gedankenblasen, Tipps für den nächsten Tagen und genügend Platz zum Ausfüllen. Außerdem sind unterschiedliche Tierchen oder Sterne zwischen den Zeilen zu finden.

Insgesamt ist dies ein wunderschönes Buch, welches man jemanden schenken kann, der Freude an solchen Ausfüllbüchern hat.
Danke an die Autorinnen für dieses Buch!

Schreibe einen Kommentar