[Serie] Carole & Tuesday

~ Die Handlung ~

50 Jahre nach dem Aufbruch zu einem neuen Lebensraum – dem Mars – wird der Großteil der kulturellen Produkte von künstlicher Intelligenz erschaffen und die Menschen sind zufrieden damit, nur noch passive Konsumenten zu sein. Doch in dieser Welt leben zwei Mädchen, denen das nicht reicht: Carole lebt in der Metropole Alba City und arbeitet als Teilzeitkraft, während sie versucht, eine Musikerin zu werden. Sie hatte schon immer das Gefühl, ihr fehle etwas. Tuesday ist die Tochter einer wohlhabenden Familie und lebt in der Kleinstadt Herschel City. Auch sie träumt davon, Musikerin zu werden, jedoch fühlt sie sich von niemandem verstanden und empfindet sich als die einsamste Person des ganzen Planeten.

Die beiden treffen zufälligerweise aufeinander. Sie wollen singen, sie wollen Musik machen. Zusammen, so glauben sie, haben sie womöglich eine Chance und auch wenn sie nur einen kleinen Stein ins Rollen bringen, lösen sie so auf lange Sicht doch eine gewaltige Lawine aus … Quelle: anisearch.de

 

~ Der Cast ~

Carole Stanley / Tuesday Simmons / Angela Carpenter / Gus Goldmann / Tao / Roddy / Johnny Ertegun / Dahila Carpenter / Valerie Simmons / Spencer Simmons

 

~ Meine Meinung und Fazit ~

Durch Zufall bin ich auf diese Serie gestoßen. Ich habe mir den Trailer angeschaut fand sie Idee interessant: Zwei Teenager, die langsam zu Profi-Musikerinnen werden. An sich passiert in der Serie handlungsmäßig nicht viel. Sie lernen sich kennen, lernen weitere Musiker kennen, treten an einer Castingshow an. Was hier der Reiz ausmacht ist, dass die Musik einen als Zuschauer trifft und berüht. Dies gefällt mir an dieser Serie am meisten.

Die Hauptcharaktere Carole & Tuesday sind sehr lebenslustig und aufgeweckt. Dagegen sind Roddy und Tao eher ruhig und strategisch. Dahila und Gus haben auch ähnliche Charaktere, ebenso Spencer und Angela. Dieser Mix aus unterschiedlichsten Eigenschaft gewählt mir sehr. Dennoch bleiben für mich ein paar Fragen offen, die in weiteren Staffeln erklären können.

Die Idee auf dem Mars eine Zivilation aufzubauen finde ich eine schöne Idee. Die Castingshow erinnert mich eher an die gängigen Shows von heute. Hier hätte ich mit eher etwas mehr KI oder etwas Spezielles gewünscht, was für die Zukunft ein Merkmal ist.

Insgesamt gefällt mir die Serie durch ihre Musik und die Charaktere. Ich denke, dass ich mich in Zukunft eher an die Songs erinnern werde, als an die Handlung. Dennoch hätte ich mir ein paar mehr Folgen gewünscht.

 

~ Seriendaten ~
Deutscher Titel: Carole & Tuesday
Produktionsland: Japan
Originalsprache: Japanisch
Jahr(e): 2019
Länge: 25 Minuten
Episoden: 24 in 2 Staffeln
Genre: Musik, Drama

Schreibe einen Kommentar