Das Bibliotheks-ABC (Teil zwei)

N – Nationalbibliothek

Dies ist eine Universalbibliothek, welche alle Veröffentlichungen / Publikationen eines Landes sammelt. Aber auch Publikationen aus dem Ausland, die über dieses Land schreiben. In Deutschland sind die Standorte der Nationalbibliothek Frankfurt am Main und Leipzig. Die Deutsche Nationalbibliothek gehört zu den größten der Welt.

 

O – Online Katalog (OPAC)

Ein anderes Wort für OPAC wäre Online-Katalog. Einige kennen ihn bereits, da ihr diesen nutzt, wenn ihr ein Buch in eurer Bibliothek am PC oder von daheim über die Website der Bibliothek im Katalog sucht.

 

P – Pflichtablieferung bzw. Pflichtexemplarrecht

Einige Bibliotheken erhalten das Pflichtexemplarrecht, welches ihnen erlaubt von Neuerscheinungen, egal ob Verlag, Autor oder Druckerei eine bestimmte Anzahl an kostenlosen Pflichtexemplare zu erhalten. Die Deutsche Nationalbibliothek ist solch eine Bibliothek. Verlage, Autoren oder Druckerei müssen dann eine Pflichtablieferung machen. Weitere Infos dazu findet ihr HIER.

 

R – RDA

Wenn ihr im Online-Katalog sucht, dann findet ihr wichtige Eckdaten, wie zum Beispiel Titel, Autor, Standort in der Bibliothek (s. Signatur) oder auch ISBN Nummer. Damit ihr diese wichtigen Daten am Schluss sieht, müssen Bibliothekare die Bücher erschließen, also in das System des Online-Katalogs eingeben. Diese Erschließung oder Eingabe hat auch bestimmte Regeln, damit man eine Einheitlichkeit hat. Dieses Regelwerk nennt man Resource Description and Access – kurz RDA.

 

S – Signatur

Die Signatur eines Buches zeigt den Standort innerhalb der Bibliothek. Dieses Schild zeigt, wo das Buch „Zuhause“ ist und wohin die Bibliothekare das Buch zurückstellen müssen. Sigantur ist abhängig von der Systematik der Bibliothek, also wo unterschiedliche Romane mit den Genres stehen (Krimis, Sci-Fiction, Romantik), Sachbücher oder die Abteilung für Kinder-/Jugendliche ist.

 

T – Thesaurus

Vielleicht habt ihr bereits bei Online-Katalogen die sogenannten „Schlagwörter“ gesehen. Diese helfen dabei den Inhalt des Buches oder des Mediums in einzelnen Wörter zu beschreiben. Ein Thesaurus hilft uns dabei diese Schlagwörter genauer zu definieren, denn er zeigt uns nicht nur Ober- / Unterbegriffe sondern auch verwandten Begriffen oder Synonyme an. Denn in den sogenannten Schlagwortlisten gibt es eine alphabetische Sortierung, im Thesaurus nicht.

 

Z – Zeitschriftendatenbank (ZDB)

In der Zeitschriftendatenbank findet man, wie der Name bereits sagt, nur (wissenschaftliche) Zeitschriften. Über 1,5 Millionen Zeitschriften können gesucht werden. Unterschiedliche Bibliotheken bieten dann an, Kopien von Aufsätzen aus diesen zu schicken. Zusätzlich kann man einzelne Aufsätze suchen.

 


Hier kommt ihr zu Teil eins des Bibliotheks-ABC!

 

Verwendete Literatur:

Grundwissen, Medienm Information, Bibliothek von Konrad Umlauf (Hrsg.), 2016

 

WICHTIG: Ich möchte euch in diesem Bereich nur einen Einblick in das Bibliothekssystem vermitteln. Ich versuche die Begriffe so herunterzubrechen, dass Laien dies soweit nachvollziehen können, damit sie eine Ahnung haben, was die Begriffe bedeuten. Vergisst bitte nicht, dass alles in einem komplexen System in einer Ausbildung oder Studium erlernt werden muss!

Schreibe einen Kommentar