[Rezension] Das Mucksmäuschen

Autorin: Monika Augustin
Erscheinungsdatum: 06.01.2019
Verlag: epubli
ISBN: 9783750256163
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 36 Seiten
Kaufen: Amazon*

Der Klappentext:

In einem grünen, sonnigen Tal lebt ein Volk von kleinen, grauen Mäusen – die Mucksmäuschen. Sie sind fleißig und rücksichtsvoll. Wenn sie sprechen, dann nur wenige Worte, und die sehr leise. Deshalb pflegen die anderen Tiere zu sagen: „Der ist so still wie ein Mucksmäuschen“, wenn sie sagen wollen, dass jemand wirklich sehr wenig und sehr leise spricht. Und deshalb vergessen die anderen Tiere meistens, dass es die Mucksmäuschen überhaupt gibt. Doch eines Tages droht den nichtsahnenden Tieren im Tal großes Unheil, und alles hängt von einem einzigen Mucksmäuschen ab.

 

Das Cover:

Das Cover dieses Kinderbuches ist wirklich sehr süß. Man erkennt ein kleines Mäuschen, im Wald. Im Hintergrund sieht der Betrachter untschiedlich hohe Hügel. Die Farben erinnern mich an den Herbst. Die Maus lacht fröhlich und trägt ein Blatt als Umhang. Das Bild gefällt mir und ich denke auch kleine Leser haben ihren Spaß daran.

 

Meine Meinung und Fazit:

Die Geschichte hat mir sehr gefallen. Man lernt zuerst eine Maus der Art Mucksmäuchen kennen. Kurz drauf treffen wir auf unterschidliche Tiere, die im selben Wald / Tal leben und welche Vorlieben diese haben. Durch die Charaktereigenschaft der Maus und die Vorlieben der anderen Tiere, erkennen wir das Problem der Mäuse in dieser Geschichte. Die Geschichte ist sehr einfach gehalten. Dadurch können junge Leser diese leicht mitverfolgen und verstehen. Ich hätte mir gewünscht, dass man eine zweite Eigenschaft aller Tiere noch erleben könnte. Dennoch denke ich, dass diese Handlung ein schönes Buch zum Vorlesen ist.

Die Illustrationen in diesem Buch sind sehr schön gestaltet. Dennoch denke ich, dass nicht jedes Bild zum Text passt: So fliegt eine Eule an statt eine Krähe beim Kirschbaum herum und es ist Nacht, als der Bär seine Höhle gefunden wurde, obwohl laut Text der nächste Tag anbricht.

Insgesamt hätte man das Buch mit seiner Geschichte und den Tieren noch ausbauen können. Auch die Illustrationen sind immer passend. Für Kinder, die gerade anfangen zu Lesen ist das ein sehr schöner Einstieg. Jedoch kann es sein, dass sie nach kurzer Zeit von diesem Buch gelangweilt sind.

Danke an die Autorin für dieses Buch!

Schreibe einen Kommentar