[Rezension] 24 Days Escape – Edition Sherlock Holmes


Autor: Philipp Wirthgen
Erscheinungsdatum: 13.08.2020
Verlag: Frech Verlag
ISBN: 9783772449888
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Flexibler Einband
Umfang: 112 Seiten
Kaufen: Amazon*

Der Klappentext:

Dieses Weihnachten wird kriminell gut! In diesem Adventskalender erforschst du das alte, vom Nebel umschlungene London und triffst auf den Meisterdetektiv Sherlock Holmes. Öffne jeden Tag eine neue, verschlossene Seite und löse alle Rätsel. Dieser Fall ist märchenhaft illustriert und stammt aus der Feder erfahrener Escape-Room-Entwickler. Entscheide selbst, welches Türchen du als nächstes öffnest, um alle 24 versteckten Geheimnisse zu ergründen. Jedes Rätsel führt dich mit einer Code-Schablone spielerisch weiter durch die Gedankenwelt des Meisterdetektivs und seines Partners Dr. Watson. Wirst du am Ende mit allen Hinweisen und dem großen Poster das Mysterium um einen neuen, spannenden Fall im Universum des bekanntesten Detektivs der Welt lüften? Mehr Escape Room, mehr Rätsel, mehr Story: Das Adventskalenderbuch für Familien und alle Altersgruppen!

Das Cover:

Bei diesem Cover handelt es sich um ein illustrierte Version eines Bildes. Der Hintergrund ist braunweiß. Man erkennt den Big Ben und ein Gebäude hinteren Teil des Augenblickes. auf der linken Seite steht ein Weihnachtsbaum, während Menschen an ihm vorbei gehen. Im Vorgrund erkennt der Betrachter zwei Männer, die unter einem Regenschirm laufen. Anscheinend sind es Holmes und Watson. Das Cover gefällt mir, da es mal etwas anders ist, als sonst.

Meine Meinung und Fazit:

Der Stil des Cover bleibt bei allen Illustrationen in diesem Buch. Jeden Tag durfte ich eine verschlossene Seite öffnen und das Rästel lösen. Neben den „offenen“ Rästeln gibt es auch Seiten, welche durch Symbole verschlossen waren. Fangen wir mit der Anleitung an. Zuerst verstand ich sie, jedoch gab es immer die Frage wie ich die Lupen, welche für die Lösungen vorhanden waren, richtig hinlege. Es dauerte eine Weile bis ich es verstanden habe. Die „offenen“ Rästel waren unterhaltsam und man brauchte Kombinationsgabe, Logik und Geschick. Nachdem ich den Dreh raus hatte, waren die Rästel amüsant. Nach der Hälfte waren die „offenen“ Rästel gelöst und es ging an die verschlossenen Rästel. Hier begann mein Problem. Ich wusste, dass ich das beigelegte Poster nutzen muss. Jedoch gab es keinen Hinweis oder Hilfestellung. Dies fand ich sehr schade, denn so hätte ich weitermachen können.
Für Rästelfans ist dieses Buch eine tolle Abwechlung. Ich finde, dass das Buch in dieser besonderen Adventszeit eine tolle Freizeitgestaltung gewesen war. Wer ein Geschenk für ein Winterkind braucht oder generell, dem kann ich das Adventskalender ebenfalls empfehlen.
Danke an den frechverlag für dieses Exemplar!

Schreibe einen Kommentar