[Interview] Robin G. Hunter

Hallo ihr Booknerds,

heute möchte ich euch gerne das Autorentrio „Robin G. Hunter“ vorstellen. Hinter diesem Autorenname stehen die drei Autorinnen Lara Lorenz (LL), Ann-Kathrin Karschnick (AK) und Sandra Grauer (SG). Sie schreiben zusammen die Hörbuchreihe „Im Namen des Ordens“, welche auf Audible veröffentlich wird. Aktuell gibt es drei Staffeln. Weitere Informationen zu der Reihe findet ihr HIER. Meine Rezension zu Staffel eins könnt ihr HIER einsehen. Aktuell höre ich Staffel zwei 😀


Wer steckt hinter dem Namen „Robin G. Hunter“ und wie seit ihr zum Namen gekommen?

AK: Hinter dem Namen steckt ein Autorenteam von drei Autorinnen. Im Laufe der Serie haben wir bereits gewechselt, aber aktuell schreiben Lara Lorenz, Ann-Kathrin Karschnick und Sandra Grauer an der Serie.

LL: Der Name wurde von uns vorgeschlagen und von Audible übernommen. Wir wollten einen relativ geschlechtsneutralen Namen und etwas, was zu London/Groß Britanien passt.

SG: Ich bin seit Staffel 3 dabei und durfte die Rolle der Sally übernehmen. Es ist ein tolles Team, in das ich sofort herzlich aufgenommen wurde.

 

Wie kamt ihr zum gemeinsamen Schreiben und zu Audible?

AK: Bei mir war das ganz simpel. Meine Agentur schrieb mir und meinte: Audible sucht Autoren für verschiedene Genre. Hättest du Bock auf eines davon? Na ja, ich hatte Lust auf drei der Genre, aber eingeladen wurde ich für Paranormal Fantasy. In einem kurzen Workshop haben wir mit mehreren Autoren grobe Ideen entwickelt, die dann Audible vorgelegt wurden. Von den beim Workshop anwesenden Autoren wurden einige ausgewählt, die dann als Team zusammen die von Audible ausgesuchte Idee entwickelten und mit dem Schreiben begannen.

LL: Ich wurde von meiner jetzigen Agentin angeschrieben, ob ich interesse an einem Projekt Paranormal Fantasy Hörbuch hätte. Ich dachte zuerst wirklich, es wäre ein Scherz, aber dann fuhr ich zum Workshop … der Rest hat sich dann einfach ergeben.

SG: Meine Agentin hätte mich gern von Anfang an dabei gehabt und hat mich für den Workshop eingeladen. Da ich aber zu dem Zeitpunkt hochschwanger war, musste ich absagen. Als dann ab Staffel 3 ein Platz im Autorenteam frei wurde, kam meine Agentin erneut auf mich zu. Ich habe lange überlegt, da ich mit zwei Romanen im Jahr und zwei kleinen Kindern prinzipiell vollkommen ausgelastet bin. Aus Zeitgründen habe ich tatsächlichzuerst abgelehnt. Als ich dann aber von Audible selbst angefragt wurde, habe ich schließlich doch zugesagt. Alle guten Dinge sind drei. Ich war mir sicher, dass mein Schicksal mir was sagen will und habe meine Entscheidung keinen Tag bereut.

 

Wie entstand die Idee zur Reihe „Im Namen des Ordens“?

AK: *lach* Na ja, wir haben in besagtem Workshop jeder ein paar Ideen eingeworfen und eine davon trug den Arbeitstitel Downton Abby meets Tatortreiniger. *g*

SG: An der Grundidee war ich ja nicht beteiligt. Bevor ich mich aber entscheiden musste, ob ich Teil des Teams sein will, durfte ich die ersten beiden Staffeln lesen. Vertont waren sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Und ich fand die Mischung aus Downton Abbey, Fantasy und Crime einfach nur cool.

 

Es gibt drei Protagonistin: Caleb, Sally, Lady Kaitlin – Schreibt jede von euch je einen Charakter?

AK: Ja, das tun wir. So ist es am einfachsten, die Stimme der jeweiligen Figur beizubehalten.

 

Welchen Charakter wärt ihr gerne von den dreien?

AK: Ich glaube, ich wäre gerne Lady Kaitlin. Sie ist den ganzen Tag von Büchern umgeben, kann sich einiges erlauben, ist nicht auf den Kopf gefallen und weiß sich zu behaupten.

LL: Ich wäre tatsächlich am Liebsten Caleb. Er versucht immer das Richtige zu tun, macht aber Fehler und verhält sich menschlich. Ich mag Charaktere, die mit sich hadern und denen nicht alles leicht von der Hand geht.

SG: Ich mag Sally. Obwohl sie zu Beginn der Geschichte irgendwie verschüchtert wirkt, weißsie, was sie will und setzt sich knallhart dafür ein. Das bewundere ich. Ich finde es wichtig, dass man an seine Träume glaubt und sie niemals aufgibt – weshalb das auch mein Lebensmotto ist.

 

Wie habt ihr euch eure Sprecher für die einzelnen Charaktere ausgesucht, oder gab Amazon dies vor?

AK: Mit dem Auswahlprozess hatten wir tatsächlich nichts am Hut. Wir haben irgendwann eine Nachricht bekommen, welche/r Sprecher/in unsere Figuren spricht. Ich war total happy, weil ich die Sprecherin von Lady Kaitlin schon als Synchronsprecherin so sehr feiere.

 

Wieso habt ihr London als Ort und 2020/21 als Jahre genommen?

AK: Das hatte einen einzigen simplen Grund. Die meisten Leser/Hörer verbinden mit Londonwas mystisch/magisches. Sei es durch Harry Potter verursacht. Wir hatten anfangs noch Paris oder Prag als Alternativen, aber London schien uns für den hermetischen Orden am besten geeignet.

 

Könnt ihr euch vorstellen, dass Corona noch eine Rolle in den nächsten Staffeln spielen wird?

AK: Eher nicht. Die Menschen wollen beim Hören nicht daran erinnert werden, dass es Corona gibt. Ein Hörbuch soll ablenken, unterhalten. Und deswegen wird es wohl eher nicht auftauchen.

LL: Das sehe ich genauso. Wir wollen die Hörer in eine spannende Welt entführen und nicht schreiben, dass die Pubs in London zu sind und auch der hermetische Orden auf einmal Hygienerichtlinien hat. Das würde den Zauber der Geschichte zerstören.

SG: Ich kann meinen beiden Teamkolleginnen nur zustimmen. Geschichten sind zum Träumen da.

 

Wann können die Hörer Staffel vier und fünf erwarten?

AK: Aktuell haben wir Staffel 4 fertig geschrieben. Da sind wir im Lektorat. Natürlich kommtdann noch die Produktion, aber vermutlich (bitte nicht darauf festnageln, weil ich nicht den Plan von Audible kenne) im Sommer. Staffel 5 schreiben wir ab Mai, also wird die wohl zu Ende 2021/Anfang 2022 erscheinen.

2 Kommentare bei „[Interview] Robin G. Hunter“

  1. Bitte mit Staffel 6 weitermachen

    1. Liebe Marion,
      ich würde mich auch darauf freuen 🙂

Schreibe einen Kommentar