[Rezension] Kreative Stühle – Upcycling mit Pappmaché

Autorin: Martina Reis

Erscheinungsdatum: 09.09.2020

Verlag: mARTinareis
ISBN: 9783000658884

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Fester Einband

Umfang: 112 Seiten

Kaufen: Amazon*

 

Der Klappentext:

In diesem inspirativen Kreativbuch erfahren Sie, wie man alte und nicht mehr gebrauchte Stühle mit Pappmaché kreativ aufwerten und zu neuem Leben erwecken kann. Ob Erwachsene oder Kinder, Anfänger oder Fortgeschrittene, Bastler oder Künstler, Erzieher, Kunstlehrer oder Therapeuten; Dieses Buch ist für alle, die gerne kreativ oder kunsterzieherisch tätig sind und nach neuen Anregungen suchen. Die Künstlerin und Autorin Martina Reis macht Sie zunächst ausführlich mit den Grundlagen der Pappmaché-Techniken, Materialien und der Oberflächengestaltung vertraut. Im praktischen Buchteil „Making of“ finden Sie Inspiration durch abwechslungsreiche, ausführlich beschriebene und reichlich bebilderte Beispielprojekte. Nach dieser Lektüre kann jeder – je nach eigenen Möglichkeiten und dem kreativen Potenzial – einen Stuhl zu einem einzigARTigen Werk verwandeln 😉 Der Inhalt wird auf leicht verständliche, unterhaltsame Weise vermittelt und von erfrischenden Gedichten der Künstlerin Ina-Griet Raatz-von Hirschhausen begleitet.

 

Das Cover:

Das Buchcover ist im Hintergrund in den Farben schwarz und marmorgrau gehalten. Auf der schwarzen Seite steht der (Unter-)Titel sowie der Name der Autorin. Über dem Wort „Stühle“ ist ein roter Sessel zu erkennen. Auf der marmorgrauen Seite sind unterschiedliche Stühle zu sehen. So zum Beispiel einen Kiwihocker oder einen Froschstuhl. Insgesamt finde ich das Cover gut und es macht neugierig auf dieses Bastelbuch.

 

Meine Meinung und das Fazit:

Das Bastelbuch ist in zwei Teile aufgeteilt. Zum einen in einen praktischen Teil sowie in einen theoretischer Teil. Hier werden unterschiedliche Materialien und Werkzeuge vorgestellt, aber auch die ersten Vorbereitungs- und Basteltechniken. Zudem gibt es Tipps zum Modellieren und für Gestaltung am Schluss des Basteln. Im zweiten Teil werden elf Projekte vorgestellt, wie zum Beispiel der Kiwitisch oder Blütenstuhl vom Cover. Passend dazu gibt es eine Fotostrecke und einzelne Bilder zum Nachmachen, aber auch eine detaillierte textliche Schritt für Schritt Anleitung.

Ich finde das Buch sehr interessant und spannend. Die Idee Upcyling mit Stühle finde ich cool und inspirierend. Dies sieht man an den Projekten im Buch. Zum anderen ist dies eine tolle Technik für Kinder und Erwachsene, da sie einfach und leicht zu erlernen ist. Außerdem ist Upcyling gerade im Trend und gut für die Umwelt.

Danke an die Autorin für das Buch!

Schreibe einen Kommentar