[Rezension] Keine Angst vor Schlafstörungen

Autorin: Sabine Frisch

Erscheinungsdatum: 21.08.2020

Verlag: tredition

ISBN: 9783347124615

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Umfang: 112 Seiten

Kaufen: Amazon*

Der Klappentext:

Die Schlafstörung beruht bei den meisten Betroffenen auf falschem Schlafverhalten. Störungsfreies Schlafen ist eine Lernaufgabe und Trainingssache. Sie haben es weitgehend selbst in der Hand, in Eigenregie wieder zu gutem Schlaf zu kommen. In diesem Lernprozess gilt es die alten, schlafstörenden Verhaltensweisen zu erkennen und aufzugeben. Neue, schlaffördernde Verhaltensweisen werden erlernt und trainiert. Dieses Buch liefert Ihnen pragmatische Informationen und räumt mit zahlreichen Märchen und Mythen rund um den Schlaf auf. Unseriöse Heilsversprechen finden Sie in diesem Buch nicht. Sie erhalten stattdessen nüchterne Anregungen für ein besseres Schlafverhalten. Die Entstörungs-Empfehlungen basieren auf Ergebnissen der modernen Schlafforschung, Methoden des lösungsorientierten Coachings und der positiven kognitiven Verhaltenstherapie.

 

Das Cover:

Das Cover ist sehr schlicht und einfach gehalten. Ich erkenne eine Meeresbucht mit Buhnen. Der Himmel zeigt sich gerade im Morgengrauen. Rechts hinten erkenne ich eine schmalen Landstreifen mit Stegen. Insgesamt finde ich das Cover passend zum Thema „Schlaf“, jedoch kann mich das Bild nicht direkt in seinen Bann reißen.

 

Meine Meinung und Fazit:

Die Autorin hat unterschiedliche Aspekte der Schlafstörung in diesem Buch unterteilt. Von was ist genau eine Schlafstörung bis hin zu welche Tipps gibt es und welche Heilpflanzen helfen können. Was ich zudem gut finde, dass Sabine hier nur Aspekte aufzeigt, woran es liegt und immer sagt, dass bei wirklichen Problemen ein Facharzt zu Rate gezogen werden sollte. Zuerst erzählt sie welche Typen es von Schlafstörungen gibt und was es bedeutet. Danach möglichen Ursachen wie z.B. von Hormonen oder Medikamenten. Im nächsten Teil erzählt sie etwas von Mythen und Unwahrheiten. Der dritte Teil hat unterschiedliche Übungen und Ideen für einen Selber. Der letzte Teil erzählt von Beispielgeschichten aus der Praxis. Alle Kapitel sind kurz und prägnant, was ich gut finde. Das Buch gibt einen kleinen Einblick in das Thema Schlafstörungen und einen ersten Überblick darüber. Betroffene müssen selber herausfinden, ob dieses Buch ihnen weiterhilft oder sie lieber einen Facharzt aussuchen sollten.

Danke an die Autorin für dieses Buch!

Schreibe einen Kommentar