[Rezension] Wintermagie – Schneeflockenküsse und Sternenstaub

Autorin: Pia Hepke

Erscheinungsdatum:15.10.2018

ISBN: 9781719819480

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Umfang: 238 Seiten

Kaufen: Amazon*

 

Klappentext:

Mit gebrochenem Herzen und erschüttertem Vertrauen ist es schwer noch an so etwas wie Magie zu glauben. Susi jedenfalls hat etwas vollkommen anderes im Sinn, als ihren Glauben an den Weihnachtsmann wieder aufleben zu lassen. Gemeinsam mit ihrer Familie will sie die Vorweihnachtszeit in einer abgelegenen Waldhütte mitten in den Bergen verbringen. Entspannen, erholen, vergessen. Der Fremde, der plötzlich vor der Tür steht, hat da jedoch andere Pläne. Zwar bleibt der von Susi anfangs befürchtete Mord durch eine Axt aus, aber los wird sie ihn trotzdem nicht. Bis Weihnachten will er bleiben. Sechs Tage auf engstem Raum bringen nicht nur Tränen und Wut, auch ungewollte so wie verlorene Erinnerungen und einen Hauch von Magie. Weihnachten kann also kommen. Ach, und hatte ich den Hund schon erwähnt?

 

Das Cover:

Das Cover ist ein wirklicher wunderschöner Anblick. Der Betrachter sieht einen einen in dunkellila und -blauen Himmel, welcher mit Sternen und Sternschnuppen übersät ist. Hier steht in goldenen Buchstarben und verschlungener Schrift der Titel mit Untertitel. Im unteren Teil des Bildes erkenne ich zwei Silhouetten von Menschen und eines Hundes. Sie stehen anscheinend auf einem Feld, welches schneebedeckt ist und am Rande eines Waldes ist (s. rechts). Insgesamt ist der Anblick des Buchcovers umwerfend.

 

Meine Meinung:

Ich freute mich sehr auf eine romantische und weihnachtliche Liebesgeschichte und begann zu lesen. Die Geschichte handelt von den Anfängen der Liebesbeziehung zwischen Susi und Nick. Durch einen Buchungsfehler beim Vermieter der Hütte, wo Susi und ihre Familie die Weihnachtsfeiertage verbringen wollten, wurde diese doppelt belegt und so verbringt Nick die Tage bis Heilig Abend bei der Familie. Durch viele Spaziergänge und Erlebnisse der beiden, wie eine Schlittenfahrt oder der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, kommen sich die beiden näher. So erfahren wir auch das Nick der Sohn des Weihnachtsmannes ist. Insgesamt war die Geschichte locker und leicht zu lesen. Ein wenig mehr Spannung und Tiefe haben mir jedoch gefehlt.

Susi als Hauptprotagonistin schätze ich auf Mitte / Ende zwanzig. Leider war ihr Verhalten eher eines Teenager und nicht einer jungen Frau. Dadurch, dass ich die Geschichte durch ihre Sicht erfahren habe, lernte ich auch ihre Gedankenwelt kennen, welche ab und an sehr skurril war. Nikolas war dagegen reifer und reflektierter, was mir auf Anhieb gefiel. Die Nebencharaktere waren in Ordnung und auch der Hund der Familien fand ich niedlich.

Der Schreibstil war flüssig und lesenswert. Mir hat jedoch die Spannung gefehlt sowie die Tiefe der Gefühle. Der Schreibstil war für mich persönlich ein Tick zu oberflächlich.

 

Das Fazit:

Die Geschichte und die Charaktere waren in Ordnung, jedoch gibt es noch Luft nach oben. Das Cover ist zauberhaft. Wer gerne eine lockere-romantische Weihnachtsliebesgeschichte lesen möchte und ein paar erholte Stunden haben möchte, der hat mit diesem Roman nichts falsches gemacht.

 

Schreibe einen Kommentar