[Rezension] The Crown

Autoren: Corentin Lamy, Joffrey Ricome, Pierre Trouvé

Erscheinung: 31. August 2021

Verlag: Heel Verlag

ISBN: 9783966643078

Sprache: Deutsch

Umfang: 224 Seiten

Ausgaben: Hardcover

Kaufen: Amazon*

 

Klappentext:

Dies ist das ultimative The Crown-Fanbuch und ein Muss für alle Royal-Fans! 220 Seiten geballte Information, fesselnde Fakten und über 200 faszinierende historische Fotografien, Presse-Ausschnitte, Archivaufnahmen und Fotos aus der Serie. Hat Elizabeth II. ihre Schwester Margaret wirklich daran gehindert, ihren 16 Jahre älteren Stallmeister zu heiraten? Hatte die Krone irgendeine Verbindung zu den Nazis? Hat Jackie Kennedy die Königin brüskiert? Wollte die königliche Familie Charles tatsächlich dazu bringen, Camilla nicht mehr zu treffen? Hat Prinz Philip im Falle einer Scheidung wirklich Lady Diana gedroht? Das Leben von Queen Elizabeth II. und ihrer Familie schlägt Folge für Folge Millionen Zuschauer in ihren Bann. Doch wie viel der Kultserie The Crown ist historische Realität und was ist reine Fiktion? Ihr Schöpfer, Peter Morgan, (der auch das Drehbuch zu The Queen schrieb, für den Helen Mirren 2006 den Oscar erhielt), ist einer der bedeutendsten Experten für die britische Monarchie. Doch er steht, wie er selbst sagt, „eher auf der romantischen Seite der Geschichte“. Zeit also für einen Faktencheck und die Entschlüsselung der historischen Begebenheiten aller bisher ausgestrahlten Staffeln! Folge für Folge: Treffen, Gespräche, Ereignisse und ein Vergleich der tatsächlich getragenen Kleider, der Diademe, des Schmucks mit den Requisiten und der Garderobe der Serie.

 

Meine Meinung und Fazit:

Eventuell habt ihr es ja bereits mitbekommen – ich bin ein Royal-Fan *lach*. Auf Netflix läuft seit 2016 die Serie „The Crown“ und sie ist sowohl gehypt als auch umstritten. Bereits während ich die Serie angefangen habe zu sehen, habe ich parallel geschaut, welche Informationen richtig und welche Fiktion sind. Passend dazu kam im Sommer 2021 nun endlich ein Buch über die Serie heraus, welches diese untersucht.

Das Buchcover ist sehr schlicht, da es in schwarz-weiß gehalten ist. Dagegen ist der Titel in dunkelblau gehalten. Hauptmotiv des Bildes ist die junge Königin Elisabeth II. Dies passt super zur Serie, da sie die primäre Hauptdarstellerin ist.

Das Buch umfasst die aktuellen vier Staffeln der Serie. Auf ca. vier Seiten pro Episode gehen die Autoren auf die einzelnen Szenen, Personen und Kostüme ein. Dadurch erhielt ich ein tollen Blick auf das historische Geschehen. Im Buch gibt es zusätzlich Bildmaterial aus der jeweiligen Zeit sowie Szenenbilder aus der Serie. Ein toller Check der Serie mit der Realität. Der Schreibstil ist spannend und zugleich locker, sodass ich sehr viel Spaß hatte dieses Sachbuch zu lesen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Macher der Serie sich lose an die historischen Ereignisse halten, jedoch gibt es viele „Zeitfehler“. Schlussendlich ist „The Crown“ ein künstlerische-dramatische Serie.

Wer wie ich gerne die Serie schaut und auch gerne den realen Hintergrund zur royal Familie lesen möchte, der sollte das Buch auf jeden Fall lesen. Einzelne Kapitel können schnell nach dem Schauen der jeweiligen Folge nachgelesen werden, was ich gut finde. Bei einer Neuauflage des Buches wäre dann hoffentlich auch die fünfte Staffel dabei, welche nächstes Jahr erscheinen soll. Wie mir die Serie „The Crown“ an sich gefällt, seht ihr in meiner Serienreview!

 

Danke an den Heel Verlag für dieses Buch!

 

Schreibe einen Kommentar