[Hinter den Kulissen] Schauspieler/in

Hallo ihr Bücherwürmer,

der letzte Monat des Jahres 2021 ist angebrochen und ich möchte euch gerne einen weiteren Beruf im Bereich „Film- und Fernseher / Theater“ vorstellen. Es geht um den/die Schauspieler/in. Ab nächstes Jahr möchte euch gerne Berufe im Bereich „Verlag“ vorstellen, also seit gespannt, aber jetzt erst einmal zurück zum Beruf der Schauspieler.


Was macht ein/e Schauspieler/in? Welche Aufgaben hat er/sie?

Durch die Stimme sowie Körpersprache und damit durch den ganzen Körper, stellen Schauspieler Figuren und Charaktere dar und hauchen ihnen „Leben“ ein. Schauspieler entwickeln im Selbststudium ihre Person und machen sich mit ihr vertraut. Dies bedeutet Texte und Fähigkeiten (z.B. Fechten oder Tanzen) der Rolle zu erlernen oder Recherchen über z.B. den historischen Kontext zu machen. Aber auch Mimik und Gesten zu studieren. Während am Theater die Darstellungen des gesamten Ensemble und des Regisseurs geprobt werden, um das Bühnenstück schließlich aufzuführen, werden bei Film und Fernsehen die einzelnen Szenen mehrfach gedreht. Wenn die Zeit am Theater vorbei oder Film fertig ist, dann sprechen Schauspieler bei Castings vor und versuchen neue Rollen zu erhalten. Dennoch gibt es die Möglichkeit auch als (Synchron-)Sprecher für Hörspiele oder Dokumentarfilme zu arbeiten oder als Lehrkraft an Schauspielschulen.

 

Wie sieht der Arbeitsalltag beim Film aus?

  • 06:30 – 08:00 Uhr = Nachdem du dich fertig gemacht und im Hotelrestaurant gefrühstückt hast, wird die Filmgruppe abgeholt und zum Set gebracht. In dieser Zeit schaust du dir den heutigen Drehplan an.
  • 08:00 – 09:00 Uhr = In deinem persönlichen Wohnwagen, auch Trailer genannt, kannst du dich zurückziehen und ausruhen. Dort hast du auch persönliche Sachen verstaut. Aber zuerst gehst du in die Maske und danach in die Kostümabteilung.
  • ab 09:15 Uhr = Die heutigen Szenen werden in unterschiedlichsten Perspektiven gedreht.
  • 15:00 Uhr = Du hast Mittagspause.
  • Gegen 15:45 Uhr = wird eine neue Szene gedreht. Während der Umbauarbeiten, kannst du dir den Text noch einmal ansehen.
  • 21:00 Uhr = Drehende und Rückfahrt ins Hotel.

 

Voraussetzungen / hilfreiche Eigenschaften

Schauspieler sollten sehr kreativ sein und gestalterische Fähigkeiten haben. Zudem brauchen sie Disziplin und Durchhaltevermögen. Außerdem sollten sie Texte leicht auswendig lernen können sowie eine Sprachbegabung besitzen. Weitere Merkmale sind Team-, Kommunikationsfähigkeiten sowie zuverlässige sorgfältige und genaue Arbeiten ausüben. Ebenso ist wichtig eine gute Selbstorganisation zu haben. Wichtig ist auch wandelbar zu sein, aber auch Empathie zu besitzen. Hoge Belastbarkeit und Flexibilität ist genauso wichtig.

 

Ausbildung

Der Schauspielberuf ist eine dreijährige unvergütete schulische Ausbildung, welche an privaten oder staatlichen Schauspielschulen gelehrt wird. Die Lehrpläne können jedoch sehr verschiedenen sein. Es kann auch sein, dass es Schulkosten gibt. Neben einem theoretischen Teil (z.B. Theaterpädagogik, Literaturgeschichte und Dramaturgie oder Stückentwicklung) mit Klausuren gibt es auch eine praktischen Teil mit Workshops und Seminaren zum Thema Schauspieltraining. Der Abschluss ist eine Prüfung, danach kann ein Studium absolviert werden.

 

Berufsaussichten / Gehalt

In der Regel sind Schauspieler freiberuflich tätig und müssen sich um neue Projekte / Rollen selbstständig bemühen. Hat man/frau Glück und ist an eine Festanstellung beim Theater oder Film gekommen, gelten bestimmte Tarifverträge. Nach der Ausbildung können sich Absolventen auf unterschiedliche Richtungen spezialisieren, wie für das Theater, nur auf Film/Fernseher oder als Musicaldarsteller oder als Synchronsprecher. Je nach Anstellung sind Arbeitsorte unterschiedliche Sets drinnen oder draußen möglich sowie Sonn-/ Feiertagsarbeiten oder mehrwöchige Dienstreisen.

 

Quellen:

  • https://www.aubi-plus.de/berufe/schauspieler-schauspielerin-416/zukunftschancen/
  • https://www.ulmato.de/ausbildung/schauspieler/
  • https://www.studycheck.de/berufe/schauspieler
  • https://www.azubiyo.de/berufe/schauspieler/gehalt/
  • https://www.ausbildung.de/berufe/schauspieler/karriere/#tab-bar-anchor

Schreibe einen Kommentar