Meine alternative Leipziger Buchmesse 2022

Zum dritten Mal wurde die Leipziger Buchmesse abgesagt. Nach dem diese Information die Runde gemacht hat, entstand in Leipzig ein großes alternatives Programm. Ich habe Glück, dass ich nun in der Stadt wohne und so mir die unterschiedlichsten Programmpunkte anschauen konnte. Am 19. und 20. März war es dann soweit, mein Leipziger Buchmesse Wochenende stand vor der Tür.


Samstag, 19. März

Am Samstag bin ich gegen 12 Uhr zum „weiter:lesen Festival“ gefahren und durfte zudem das erste Mal den Felsenkeller mir anschauen. Dort gab es mehrere Lesungen sowie eine kleine Messe mit ein paar Verlage. Vor Ort traf ich auf Jens von Edition Wannenbuch. Mit ihm habe ich mich sehr gut unterhalten. Danach besuchte ich die wenige Tischen und hatten kurze und spannende Gespräche. So war ich beim Comediantes Verlag, Edition Outbird oder bei Elysion. Da das Festival nicht wirklich etwas für mich war, checkte ich, wo weitere Veranstaltungen stattfanden. In der Oper Leipzig bin ich fündig geworden. Dort gab es eine Buchpräsentation zu dem Buch „Das ist Ballett“, welches im Henschel Verlag erschienen ist. Danach bin gegen späteren Nachmittag / früher Abend nach Hause gefahren. Dort habe ich geschaut, welche Veranstaltungen ich am nächsten Tag besuchen möchte.


Sonntag, 20. März

Am Vormittag bin ich ins Werk 2 gelaufen, wo seit Freitag die „Popup Buchmesse“ stattgefunden hat. Da ich auch hier noch nicht war, war ich gespannt wie die alte Fabrik nun genutzt wird und war über eine Töpferei erstaunt. Bei der Buchmesse habe ich einige bekannte Verlage entdeckt. So waren unter anderem der Aufbau Verlag, Hanser Literatur, C.H. Beck und Insel Verlag vertreten. Außerdem war auch der Henschel Verlag vertreten, wo ich bei der Buchpräsentation einen Tag zuvor war. Zusätzlich sah ich die neuste Edition von dem Klassiker „Herr der Ringe“ als Schuber bei Klett Cotta, den Klassiker „Der kleine Prinz“ (Karl Rauch Verlag) sowie „Janosch“ aus dem Merlin Verlag. Nach einer kurzen Mittagspause bin ich am frühen Nachmittag in Norden von Leipzig gefahren. Dort durfte ich dem Workshop zum Thema „HerzVoll und Seelenwarm“ besuchen. Danke an Janina und Julia für die zwei wundervollen Stunden. Anschließend fuhr ich zum Budda Haus und wollte eine weitere Veranstaltung besuche, jedoch war ich zu spät dran. Dennoch konnte ich die große Villa einmal von innen sehen.


Neben den verschiedenen Orten, die ich zum ersten Mal besucht habe, war das Wetter fantastisch. Es gab nur blauen Himmel und angenehm warm war es in der Sonne. Ich habe tolle neue Menschen getroffen und hatte wirklich viel Spaß an diesem Wochenende. Dennoch freue ich mich auf nächstes Jahr, wenn die große Messe hoffentlich wieder stattfindet.

Schreibe einen Kommentar