[Rezension] Ganz dringend ans Meer

Autorin: Susanne Pavlovic

Erscheinungsdatum: 14. September 2020

ISBN: 978-3751980623

Umfang: 296 Seiten

Ausgaben: Taschenbuch, E-Book, Hörbuch

Kaufen: Amazon*

 

Der Klappentext:

Ich gab Gas. Die Autobahn spulte sich wie ein schwarzes Band vor mir ab. „Sind wir jetzt verreist?“, fragte Felix mit kleiner Stimme von hinten. „Ja“, sagte ich. Plötzlich sah ich schlecht, ich blinzelte mir was aus den Augen. „Jetzt sind wir verreist.“ Ein ehemaliger Drogendealer, der frisch aus dem Gefängnis kommt. Ein vernachlässigter Junge, der dringend einen Beschützer braucht. Beide verbindet etwas, das Jahre zurückliegt. Um seinem Drogennetzwerk zu entfliehen, fährt Wanja mit Felix ans Meer. Sie finden Unterschlupf auf einem Reiterhof. Doch niemand kann für immer verreist sein, und Wanja muss lernen, Hilfe anzunehmen – nur so kann er die Menschen retten, die er liebt.

 

Das Cover:

Das Buchcover ist recht schlicht gehalten. Hauptmotiv ist das Meer, welches zweidrittel des Bildes ausmacht. Im oberen Teil erkenne ich einen Holzbalken – wahrscheinlich ein Steg? Von diesem Steg baumeln zwei paar Füße herunter. Vielleicht sind sie von Wanja und Felix? Insgesamt gefällt mir das Buchcover sehr, da alle wichtigen Elemente der Geschichte vorhanden sind.

 

Meine Meinung:

Wanja kommt nach sechseinhalb Jahren Haft wieder auf freien Fuß. Er möchte gerne ein neues Leben beginnen, jedoch verliert er sich schnell in die alte Spirale. Als er Felix, den Sohn seiner Jugendliebe kennenlernt, versucht er sein Leben neu zu organisieren. Mit Charlie und Felix reist Wanja ans Meer und macht Halt auf einem Reiterhof. Dort findet er Arbeit und überlegt sich wie es weiter gehen soll.

Mir persönlich haben die verschiedenen Charaktere sehr gut gefallen. Jeder kämpft mit seiner eigenen Vergangenheit und dennoch halten alle auf dem Hof zusammen. Gerne hätte ich bei Charlie und Felix noch mehr spüren möchten, dass es eine Entwicklung gab. Die Entwicklung der beiden habe ich nicht immer direkt spüren können. Dennoch gefallen mir die Charaktere sehr gut.

Der Schreibstil der Autorin war sehr ergreifend. Der Stil war flüssig und spannend geschrieben. Zudem konnte er die Emotionen und die Gefühle der Charaktere unterstreichen und unterstützend. Insgesamt war der Schreibstil der Autorin wunderschön.

Mir haben die angesprochenen Themen wie zum Beispiel Drogenmissbrauch oder Traumas bei Personen ebenso bewegt. Über diese Themen sowie über die Situation von Wanja habe ich viel nachgedacht. Ich bin der Meinung, dass beide die angesprochenen Themen sowie Lebenssituationen heutzutage immer noch angesprochen werden sollten, damit die Politik darauf aufmerksam wird und entsprechend handeln kann.

 

Das Fazit:

Das Buch hat eine sehr berührende und emotionale sowie spannende Geschichte mit vielen charakterstarken Personen. Zusätzlich werden wichtige Themen angesprochen, welche nicht immer gern diskutiert werden.

Danke an die Autorin!

 

Ein Kommentar bei „[Rezension] Ganz dringend ans Meer“

  1. Alles, was mit der See zu tun hat, spricht mich sehr an;)

Schreibe einen Kommentar