[Rezension] Die kleine Weihnachtseule

Autoren: Ellen Kalish & Gideon Sterer

Erscheinungsdatum:10.10.2022

Verlag: arsEdition

ISBN: 9783845847986

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Gebundenes Buch

Umfang: 40 Seiten

Kaufen: Amazon*

 

Der Klappentext:

Eines Tages wird der riesige Baum, das Zuhause der kleinen Eule, gefällt und fährt mitsamt der Eule in eine riesige Stadt: New York! Dort wird der Baum als Weihnachtsbaum aufgestellt. Zum Glück findet jemand die kleine Eule und bringt sie zur Wildtierpflegerin Ellen. Diese kümmert sich herzallerliebst um das kleine Käuzchen und lässt es munter am Weihnachtsabend wieder frei. Nachdem die kleine Eule von diesem Abenteuer zu ihren Freunden zurükkehrt, hat sie endlich eine Vorstellung davon, was Weihnachten ist: Hilfsbereitschaft, Mitgefühl, Freundlichkeit, Zuhause und gute Freunde.

 

Das Cover:

Das Buchcover ist bereits zuckersüß. Ich sehe eine kleine Eule als Hauptmotiv, welche auf einem Tannenast sitz. Im Hintergrund erkenne ich eine Schneelandschaft. Ein paar Bäume sind weihnachtlich geschmückt. Ein wunderschönes Buchcover für ein weihnachtliches Kinderbuch.

 

Meine Meinung und das Fazit:

Die Geschichte handelt von einer kleinen Eule, die versucht herauszufinden, was Weihnachten bedeutet. Während dieser Erkundung wird sie unabsichtlich mit ihrem Baum nach New York gebracht und von Ellen – einer Wildtierpflegerin – gepflegt. Eine süße Geschichte, die kleine Leser*innen bezaubert. Neben der Handlung sind auch die Illustrationen und Bilder von Ramona Kaulitzki super gemacht. Sie bezauberten mich direkt von Anfang an.

Danke an den Verlag für das Kinderbuch!

Schreibe einen Kommentar