[Rezension] Die Weihnachtsfamilie

Autorin: Angelika Schwarzhuber

Erscheinungsdatum: 21.09.2022

Verlag: Blanvalet

ISBN: 9783734111488

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Taschenbuch

Umfang: 352 Seiten

Kaufen: Amazon*

Der Klappentext:

Singlefrau Emily soll kurz vor den Feiertagen die siebenjährigen Zwillinge Stella und Joshua ins Berchtesgadener Land zu ihrer Mutter zu bringen, die dort einen Kinofilm dreht. Als Valentin in Hamburg seine Kinder an Emily übergibt, ahnt die Personenschützerin, dass es ein schwieriger Auftrag werden wird, denn die Zwillinge wollen nicht ohne ihren Vater Weihnachten feiern. Während sie in den tief verschneiten bayerischen Bergen festsitzen, heckt ausgerechnet Weihnachtsmuffel Emily mit den Kindern ein Komplott aus, die geschiedenen Eltern wieder zusammenzubringen. Dabei holen sie die Erinnerung an ihre eigene Kindheit ein …

 

Das Cover:

Das Cover zeigt eine schneebedeckte Alpenlandschaft. Auf der linken Seite erkenne ich eine Hütte, welche im beleuchtet ist. Hauptmotiv ist eine junge Frau in einer roten Jacke. Anscheinend läuft sie zu zwei Kinder, die mit einem Schlitten unterwegs sind. Insgesamt ein schönes winterliches Buchcover.

 

Meine Meinung:

Die Geschichte handelt von der Personenschützerin Emily, welche zwei Kinder ins Berchtesgadener Land fahren soll. Jedoch sind die Kinder nicht glücklich darüber, da ihre Eltern geschieden sind. Im Laufe der Handlung versucht Emily und die Kinder die Eltern wieder zusammenzubringen. Dazu gibt es immer wieder Rückblenden in Emilys Vergangenheit und ihre Weihnachtsfeiertage. Insgesamt hat mir die Story sehr gefallen.

Mir hat Emily sehr gut als Charakter gefallen. Auf der einen Seite konnte ich sie als Erwachsene Frau sehen und auf der anderen Seite die kindliche Emily. Dadurch konnte ich die Entwicklung nachvollziehen und verfolgen. Ebenso hat mir Valentin als Vater gefallen, da er sich rührend um die Kinder gekümmert hat. Aber die Kinder waren sehr unterhaltsam in der Geschichte, was positiv ist. Insgesamt fand ich die Charaktere sehr gut.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und somit sehr schön zu lesen. Außerdem war er witzig und unterhaltsam. Daneben konnte der Stil auch die Spannung aufrecht erhalten.

 

Das Fazit:

Insgesamt fand ich die Handlung sehr gut und mir haben die Charaktere sehr gefallen. Alles war sehr harmonisch. Wer noch eine gute Lektüre über die Weihnachtsfeiertage braucht: hier wäre ein Tipp!

Danke an Blanvalet für dieses Rezensionsexemplar!

Schreibe einen Kommentar