[Rezension] Japan: Das Land der aufgehenden Sonne

Autorin: Christin Bohnke

Verlag: ArsEdition

Erscheinung: 29.09.2023

ISBN: 978-3845853413

Ausgaben: gebundenes Buch

Sprache: Deutsch, Japanisch

Umfang: 80 Seiten

Kaufen: Amazon*

 

Der Klappentext:

Japan, das Land der aufgehenden Sonne, zieht mit seiner faszinierenden Kultur und wunderbaren Landschaften seit Langem die Menschen in seinen Bann. Dieses Buch zeigt Kindern ab 10 Jahren und der ganzen Familie mit wunderschönen Illustrationen, wie vielfältig, spannend und besonders die japanische Geschichte und Kultur sowie die Landschaften dort sind. Von eisigen Bergregionen im Norden bis zu den weißen Stränden im Süden, vom Fuji bis zum Kirschblütenfest, von der U-Bahn in Tokio bis zum Besuch im Shintō-Schrein werden die verschiedensten Themen abgedeckt und in großformatigen Illustrationen gezeigt, die die Leser in die Szenen und in ihren Bann ziehen. Die vielen kurzen Texte erzählen interessante und überraschende Fakten, die auch für Erwachsene interessant sind. So lernen auch Japan- und Asienfans neue Fakten und Sichtweisen kennen.

 

Das Cover:

Das Cover zeigt eine Seenlandschaft. Im Hintergrund erkenne ich den Fuij, den heiligen Berg der Japaner. Im Vordergrund ist verschieden Pflanzen und zwei Kraniche zu sehen. In der rechten oberen Ecke blühen Kirschblüten. Insgesamt wirkt das Buchcover sehr freundlich und erfrischend. Ich mag das Cover sehr.

 

Meine Meinung und Fazit:

Das Buch ist an Kinder gerichtet und dies merkte ich direkt. Die Sprache ist sehr einfach gehalten. Dennoch sind wichtige Aspekte, wie Kultur, Alltag und Sprache, kurz und knackig zusammengefasst. Zudem werden wichtige Begriffe schön illustriert und auch auf japanisch bezeichnet. Generell sind die Bilder alle sehr farbenfroh und bunt. Insgesamt hat mir das Buch sehr gefallen und ich als Erwachsene habe auch noch etwas neues kennengelernt. Zudem finde ich das Buch als gute Lektüre zum Lernen der japanischen Sprache.

Danke an den Verlag für das Buch!

Schreibe einen Kommentar