[Rezension] Der HEISSBär

Autor: Axel Fischer

Erscheinungsdatum: 21.02.2023

ISBN: 9783985955794

Sprache: Deutsch 

Ausgabe: Gebundenes Buch

Umfang: 40 Seiten

Kaufen: Amazon*

Der Klappentext:

Ein Eisbär mit Sonnenbrille und Flip-Flops! Unvorstellbar, oder? Der “HEISSbär” sucht nach einer Abkühlung, da erzählt ihm sein bester Freund, „Herr Hai“, etwas Unglaubliches: Die Erde erwärmt sich zu schnell. Deshalb wird es am Nordpol immer heißer und die Eisbären sind in großer Gefahr. Die beiden Freunde begeben sich auf eine Reise, um die Menschen zu warnen. Hilfst du ihnen, unsere Erde zu retten?

 

Das Cover:

Das Buchcover zeigt den HEISSBär auf einer Eisscholle sitzen. Er hat ein Schirm und ein Handtuch, aber auch eine Sonnenbrille, ein Getränk sowie eine kleine Mütze. Dies zeigt die Lage der Eisbären sehr gut. Das Cover passt zur Story und macht auf diese neugierig.

 

Meine Meinung und Fazit:

Der HEISSbär hat ein Problem, sein Wohnort ist gefährdet. Aus diesem Grund reist er mit seinem Freund dem Hai zu den Menschen, um auf die schreckliche Lage aufmerksam zu machen. Zudem gibt er einige Tipps, was jede Person selbstständig machen kann. Eine wichtige Geschichte, die durch Reime einfach an Kinder getragen werden kann. Die Tipps sind die bekannten, jedoch müssen Kinder diese erst kennenlernen. Auch die Illustrationen sind einfach und dennoch den Punkt gebracht. Eventuell ist das Buch eine schöne Idee für den Kindergarten, da die Reime einfach gehalten sind. Insgesamt ein schöner Einstieg in das Thema Klimawandel für die kleinsten Personen der Gesellschaft.

Danke an den Autoren für das Schicken des Buches!

Schreibe einen Kommentar