[Selfpublishing Buchpreis 2023 / 2024] Katja Seidel – Das Interview

Stell dich noch einmal kurz in 2-3 Sätzen vor

Ich bin Fotografin, Autorin und Trainerin aus Leidenschaft. In Büchern, Fachartikeln, Blogs, Workshops oder Vorträgen berichte ich über meine Leidenschaften – dem Wassersport, der Astrofotografie und dem Campen. All dies lässt sich wunderbar verbinden, denn mein Campingbus ist nicht nur mein gemütliches Zuhause unterwegs, sondern auch mein mobiles Büro.

 

Stelle dein Buch in max. 5 Sätzen vor

„Kanutouren – Deutschland zum Genießen“ von Katja Seidel versteht sich als Flusswanderführer, der auf 20 traumhaften Paddeltouren in die verschiedensten Regionen unseres Landes führt. Mit zahlreichen Fotos und detaillierten Informationen zu jeder Tour sowie einem praktischen Paddelkalender kann die Reiseplanung sofort beginnen. Unterwegs unterstützen Online-Begleitinformationen und GPS-Downloads, die per QR-Code zu jeder Tour abrufbar sind. Neben inspirierenden Kanutouren stellt das Buch auch das spannende Thema Packrafting kennen. Die leichten Rucksackboote eignen sich hervorragend für kleine Microabenteuer und kombinierte Land-Wasser-Touren, bei denen sogar ein Fahrrad mit auf Paddeltour gehen.

 

Beschreibe deine Reaktion auf die Nominierung

Ich war sehr überrascht, aber natürlich auch sehr glücklich über die Nominierung. Es war meine erste Teilnahme am Selfpublishing-Buchpreis – und auch mein erstes Buch im Selbstverlag. Daher freut es mich umso mehr, dass die Fachjury es unter die Top 10 in seiner Kategorie gewählt hat.

 

Erzähle uns von deinen Beweggründen das Buch zu schreiben

Das Buch ist aus einer Leidenschaft heraus entstanden, die ich mit meiner Mutter (73) teile. Nachdem wir dem Wassersport schon längere Zeit verbunden sind, haben wir 2021 die leichten Rucksackboote (Packrafts) für uns entdeckt. Zusammen mit kleinen Falträdern sind sie seitdem immer an Bord, wenn wir mit meinem Campingbus unterwegs sind. Die Suche nach passenden Paddeltouren in Deutschland, die wir auch mit dem Radfahren verbinden können, hat sich schwieriger gestaltet als gedacht. Daraus entstand dann die Idee, es anderen Paddel-Begeisterten leichter zu machen und unsere Erlebnisse in Form detaillierter Beschreibungen mit vielen Bildern und allen nötigen Informationen weiterzugeben. So entwickelte sich aus diesem Ziel ein richtiges „Projekt“, aus dem 2023 das erste Band des Kanuführers entstanden ist. Die Touren für das zweite Band sind ebenfalls schon „im Kasten“ und werden voraussichtlich 2024 erscheinen.

 

Dein Lieblingsteil in deinem Buch

Das ist schwer zu sagen, da ich alle Touren in diesem Buch mit tollen Erinnerungen an unsere unvergesslichen „Mutter-Tochter-Erlebnisse“ verbinde. Wenn ich mich für eine Tour entscheiden müsste, wäre es vermutlich die erste Tour im Taubergießen. Die einmaligen Eindrücke in diesem Naturschutzgebiet haben uns wirklich nachhaltig begeistert.

 

Deine Meinung zur diesjährigen Longlist

Die Longlist im Bereich Sachbuch/Ratgeber ist thematisch mal wieder sehr abwechslungsreich. Ich freue mich, dass es auch zwei Reiseführer auf die Longlist geschafft haben, in denen leidenschaftliche Landschaftsfotografen die Schönheit der Natur in Deutschland vermitteln. Insgesamt finde ich es beeindruckend und gleichzeitig sehr erfreulich, wie professionell Selfpublishing-Titel mittlerweile geworden sind.

 

Deine Worte zu den Leser*innen

Ich freue mich unheimlich, wenn ich naturbegeisterte Paddelfans mit meinem Buch inspirieren kann, öfter mal die Natur im eigenen Land zu genießen. Eine solche Tour kann so entschleunigend im sonst so stressigen Alltag wirken! Und vielleicht kann ich den einen oder anderen „alten Hasen“ im Paddelsport ja auch mit den genialen Möglichkeiten eines leichten Rucksackboots begeistern, das sich auch wunderbar mit dem Radfahren kombinieren lässt. Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern ganz viel Freude mit den Touren und freue mich natürlich immer über Feedback!

Schreibe einen Kommentar