[Selfpublishing Buchpreis 2023 / 2024] Doris Lind – Das Interview

– Stell dich noch einmal kurz in 2-3 Sätzen vor –

Bei mir dreht sich alles um das Wort: Ich bin promovierte Germanistin, habe immer in Wortberufen gearbeitet und bin nun seit 14 Jahren selbstständig – als Sachbuch-Autorin, Texterin und Texttrainerin. Außerdem richte ich Hotelbibliotheken mit Büchern ein, konzipiere und moderiere Literaturveranstaltungen. Zu Hause bin ich in Graz, der zweitgrößten Stadt in Österreich. Ich lebe im Lend – dem Kreativviertel der Stadt – und schreibe meine Bücher mit Blick auf die Mur, den Fluss, der vor meinem Arbeitszimmer vorbeifließt.

 

– Stelle dein Buch in max. 5 Sätzen vor –

Mein Buch „WORTWUNDER. 19 Wörter, die dein Leben verändern“ zeigt, was ein einzelnes Wort bewirken kann – beispielsweise Herzen oder Türen öffnen, aber auch ein Spaßverderber sein und Sorgenwolken heraufbeschwören. Ob positive oder negative Effekte, fix ist: Ein einzelnes Wort kann zaubern und zwar viel besser, als uns bewusst ist. 19 solche Wortwunder stellt mein Buch mit erzählenden Storys und einem kompakten Infoteil vor. Denn damit du mit deinen Worten die richtige Wirkung erzeugst, braucht es kein großes Abrakadabra. Ein paar einfache Tricks reichen aus. Mein Buch verrät sie auf erfrischend leichtsinnige Art.

 

– Beschreibe deine Reaktion auf die Nominierung –

Ich bin vor Freude in Tränen ausgebrochen – ehrlich! Damit aus meinem Manuskript ein Buch wird, musste ich viele Hürden und Zweifel überwinden. Vor allem bei mir selbst. Die Entscheidung für Selfpublishing ist mir anfangs schwergefallen, da meine letzten Bücher in Publikumsverlagen erschienen sind. Doch es war goldrichtig! Der gesamte Prozess – von der Buchgestaltung bis zum Vertrieb – ist interessant und der Buchverkauf läuft erfolgreich. Das Buch ist in der 3. Auflage. Die Nominierung für die Longlist ist nun eine offizielle und schöne Bestätigung von Expert:innen. Ich freue mich riesig dabei zu sein – ein aufregender und spannender Prozess!

 

– Erzähle uns von deinen Beweggründen das Buch zu schreiben –

Als Texterin und Texttrainerin ist mir in den letzten Jahren immer öfter aufgefallen: In der Informationsflut, die täglich über uns hinwegbraust, werden die kleinsten Player der Kommunikation übersehen – die Wörter. Doch wir alle kennen es von uns selbst: Ein einzelnes Wort hat viel Macht, kann Positives bewirken, aber auch zerstören. Ich begann also, einzelne Wörter zu sammeln. Als nächstes stellte ich einige dieser Wortwunder in meinen Textworkshops vor. Dabei bemerkte ich, dass viele Menschen vom Zauber, den ein einzelnes Wort bewirkt, fasziniert waren. Nachdem ich 19 Wörter gesammelt hatte, fiel die Entscheidung: Jetzt mache ich damit ein Buch, weil ich noch mehr Menschen mit meiner Botschaft erreichen möchte …

 

– Dein Lieblingsteil in deinem Buch – 

Mein Lieblingsteil ist ein Lieblingswort: JETZT. Ob ich etwas jetzt tue oder nicht tue, kann tatsächlich ein Leben verändern. Mein Leben hat sich auf jeden Fall bereits sehr verändert, seit ich entschied: Jetzt mache ich dieses Buch. Mein zweites Lieblingswort versteckt sich im Nachwort. Und es lohnt sich die Vorder- und Hinterklappe des Buches zu öffnen. Da verstecken sich auch Botschaften, die mir gut gefallen.

 

– Deine Meinung zur diesjährigen Longlist –

Inhaltlich wertvolle Titel, optisch schön gemacht! Vor allem ist die Longlist enorm vielseitig: Es freut mich zu sehen, dass es so viele Themen gibt, die Menschen derartig bewegen, dass sie ein Buch daraus machen. 🙂

 

– Deine Worte zu den Leser*innen –

Welchen Traum auch immer du dir erfüllen oder welches Ziel du erreichen möchtest: Tu es. JETZT. TROTZDEM. Und vertraue dabei auf die Kraft der richtigen Worte. Dann wird es gelingen!

Schreibe einen Kommentar