[Rezension] Der Jahreskreis

Autorin: Martina Kaiser

Erscheinungsdatum: 13.10.2023

Verlag: Aurum in Kamphausen Media GmbH

ISBN: 9783958836396

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Gebundenes Buch

Umfang: 264 Seiten

Kaufen: Amazon*

Der Klappentext:

Im Einklang mit der Natur leben Auf- und Abstieg, Annehmen und Hergeben, Gewinnen und Verlieren, Leben und Sterben – zwischen diesen Polen vollzieht sich unsere Existenz in immer wiederkehrenden Kreisläufen. Doch nicht nur unser individuelles Dasein ist von diesen Zyklen bestimmt, sondern das ganze Leben auf der Erde. Um ein Leben im Einklang mit den natürlichen, das heißt unseren eigenen inneren Gesetzen zu führen, können wir von der Natur lernen. An den zwölf Monaten des Jahres orientiert, schafft dieses Buch liebevoll Verständnis für die inneren und äußeren Vorgänge in der Natur: -Meditationen, Ritualvorschläge und jahreszeitliche Feste verbinden sich mit den passenden Geschichten, Mythen und Bräuchen aus den verschiedensten Regionen Deutschlands zu einem kraftvollen Begleiter durch den Jahreskreis. -Tipps und Rezepte zu den jeweils wachsenden Kräutern und Früchten der Jahreszeit bieten weitere Möglichkeiten, den Jahreskreislauf aktiv zu gestalten. -Ein komplett neues Bonuskapitel zu den Rauhnächten rundet das Buch ab und bietet neue Einsichten und Erkenntnisse zu diesem mystischen Ereignis. Wer das Buch liest und seine Vorschläge ausprobiert, lernt, die Natur und sich selbst mit anderen Augen zu betrachten und Naturspiritualität zu leben. Er steht staunend und dankbar vor der Weisheit, die die Rhythmen des Lebens uns lehren können.

 

Das Buchcover:

Das Cover zeigt die vier Jahreszeiten in einem Wald. Von Herbst über Winter bis Frühling hin zum Sommer. In der Mitte ist ein Kreis mit dem Titel sowie die Farbe der Monate eines Jahres. Mir gefällt das Buchcover sehr.

 

Meine Meinung und das Fazit:

Inhalt des Buches ist das Jahr mit seinen verschiedenen Feiertagen (von Drei Heilige Könige über Ostern, Pfingsten, Mariä Himmelfahrt bis Allerheiligen und Weihnachten). Jeder Monat hat ein Motto und folgende Unterpunkte: die Kräfte der Natur und Themen des Monats; Mythen, Bräuche und göttliche Wesen; Meditationen, Rituale und Feste sowie Kräuterkraft und Pflanzenschönheit. Ich muss sagen, ich war am Anfang recht skeptisch, wurde aber dann doch neugierig. Das Buch ist eher weniger zum Lesen von vorne bis hinten geeignet, sondern eher zum Nachschlagen und -schauen. Besonders spirituelle Menschen, aber auch der ein oder andere (Fantasy-)Autoren, kann hier Inspiration finden, da viele Aspekte von Natur und Geist vereint werden. Ein Sammlung von vielen Informationen, die man bereits kennt. Jedoch sollte man die Texte auch nicht immer ganz ernst nehmen.

Danke an den Verlag und an die Agentur Buch.Contact für dieses Buch!

Schreibe einen Kommentar