[Selfpublishing Buchpreis 2023 / 2024] Elisa Eckartsberg – Das Interview

Stell dich noch einmal kurz in 2-3 Sätzen vor
Ich heiße Elisa Eckartsberg. Ich bin zweifache Mutter von großartigen Jungs und darf seit drei Jahren meiner absolut erfüllenden Berufung als Autorin, Illustratorin und Verlegerin folgen.

 

Stelle dein Buch in max. 5 Sätzen vor
Vertrau mir, flüstert die Traurigkeit ist eine heilsame Geschichte über den Verlust, die Veränderung und das, was immer bleibt. Wenn ein geliebter Mensch stirbt, verändert sich plötzlich alles. Mit diesem Verlust umzugehen, ihn zu betrauern, ist eine große Herausforderung und ein schmerzhafter Prozess. Dieses Buch möchte Klein und Groß unterstützen und ermutigen, dem Gefühl – der Traurigkeit – zu vertrauen. Sie begleitet dich auf dem Weg des Trauerns und bringt dich schließlich zu einem Ort, an dem ein großer Schatz auf dich wartet.

 

Beschreibe deine Reaktion auf die Nominierung
Oha! (norddeutsche Panikattacke :))

 

Erzähle uns von deinen Beweggründen das Buch zu schreiben
Traurigkeit gehört, neben Angst und Wut, zu den unbeliebten Team-Mitgliedern unserer Gefühlspalette.  Über Generationen hinweg haben wir gelernt, die vermeintlich negativen Gefühle zu unterdrücken und zu verdrängen – mit ziemlichem Erfolg für die Krankenkassen. Mit meinen Vorlesebüchern möchte ich dazu beitragen, einen liebevolleren Umgang zu unseren inneren Bewegungen zu entwickeln.  Zum Hinfühlen und zum Austausch anregen, um eine verständnisvolle Beziehung und Verbindung zu uns selbst, zu unserer Umwelt und vor allem zu unseren Kindern gestalten zu können.

 

Dein Lieblingsszene und Charakter in deinem Buch
Eine Lieblingsszene habe ich nicht wirklich, aber das Bild mit der Traurigkeit als Wegweiser mag ich sehr: „Ich bin nämlich der Wegweiser zu  deinem Herzen – zu dem Ort, an dem alles heilen kann.“

 

Deine Meinung zur desjährigen Longlist
Welch Ehre, dass sich mein Buch in diese vielseitige, illustre Runde einreihen darf. Vielen Dank an die Jury – sie hat Mut, Geschmack und viel Gefühl bewiesen 🙂

 

Deine Worte zu den Leser*innen
Ich danke euch von Herzen für euer Vertrauen und freue mich so sehr über eure liebevollen und rührenden Rückmeldungen. So schön zu sehen und zu lesen, wie euch meine Bücher begleiten und unterstützen.

Schreibe einen Kommentar