Frankfurter Buchmesse 2019

Es war wieder soweit! Die Frankfurter Buchmesse hat ihre Tore vom 16.10-20.10 geöffnet. Tausende Aussteller von Belletristik bis Sachbuch, von nationalen Verlagen bis Internationalen, waren vertreten. Diesjähriges Gastland war Norwegen und so war es auch für das niederländische Kronprinzenpaar selbstverständlich am Mittwoch in Frankfurt dabei zu sein.

Ich selber war nur einen Tag vor Ort und habe mich aus diesem Grund bewusst gegen Termine  entschieden. Denn zum einen wäre es nur sehr stressig gewesen von Termin zu Termin zu flitzen, zum anderen war es der Messesamstag, wo es tendenziell voll ist.

Gegen halb zwölf war ich in Halle 3 angekommen, wo ich sich die meisten Autoren, die man als Blogger kennt, tummeln. Zuerst überlegte ich mir in welcher hinteren Ecke der Halle 3.1 ich beginnen sollte. Denn ich wollte gemütlich alle Stände in dieser Halle besuchen. Kurze Zeit später bin ich vorm Drachenmond Stand angekommen, wo es ordentlich voll war. Dort traf ich den Autoren Andi Dutter und begann mit ihm und einer Autorin des PAN e.V. ein Gespräch. Danach ging es zum Tolinostand – welcher direkt gegenüber war und hatte ein Gespräch mit dem Autoren Benjamin Spang.

Beim Gedankenreich Verlag traf ich im Anschluß die Autorinnen Marie Weißdorn und Lena Knodt, die gerade eine Signierstunde hatten. (Hat mich wieder gefreut euch zu sehen!) Nach diesen vielen Gesprächen bekam ich Hunger und machte eine Pause. Dort traf ich die Bloggerin heike.liest von der gleichnahmigen Instragramseite!

Fanfact nebenbei: Mein erstes Handy war voll geladen, hatte aber kein Datenvolumen mehr. Das zweite Handy hatte Datenvolumen, war aber entweder komplett leer oder hatte nur noch wenige % Akku. Ich war diesmal nicht gut vorbereitet *lach*. Zudem durfte ich den Instagramaccount des Deutschen Selfpublisher-Preises übernehmen!

Nach der Pause stand ich für das wunderschöne Bold-Noitzbuch an und lernte während der Wartezeit eine weitere Bloggerin kennen. Mit ihr zusammen bin ich anschließend zum Bookstagramtreffen gegangen und habe unter anderem Toni von tonipure und Josie von neomiscrazyworld getroffen, aber auch Josia von josia.jourdan.

Danach traf ich beim Autorensofa die liebe Dorothea Stiller, Julia und Horst Dorsten, Karina Reiß, Mila Summers, Mia Leoni und Melanie Reichert.

Nachdem ich mich ein wenig von der Masse treiben gelassen habe, bin ich zum Bloggertreffen von Mainwunder gegangen. Dort lernte ich das Team von Mainwunder besser kennen und die liebe Gospha. Kurz darauf gab es eine Podiumsdiskussion mit James Trevino und Elisabeth Sagan, die sehr spannend war. Zum Schluss habe ich Jens vom Wannenbuch Verlag getroffen. Anschließend traf ich mich mit den Gästen des Mainwunder Dinneressen. Ich habe hier die liebe Jenny von hosti_chaotic wieder getroffen. Den Abend gab es spannende Gespräche mit Gospha, Alexandra, James, Jenny und Elisabeth. Danke für diesen tollen Abend!!

Ich danke allen, die ich bei der diesjährigen Messe sehen und getroffen habe! Ich freue mich schon auf Leipzig!

Schreibe einen Kommentar