[Interview] Elisabeth Mecklenburg

Die erfolgreiche Autorin ist Mutter von zwei inzwischen erwachsenden Kindern und lebt mitten im Ruhrgebiet. Das Bücher

schreiben begann einst als Hobby und ist inzwischen aber zu einer großen Leidenschaft geworden. Neben dem Bereich der Persönlichkeitsentwicklung findest du bei ihr noch Abenteuer-Reiseberichte über div. Whale-Watching-Touren und einige Publikationen, um Obst & Gemüse erfolgreich auf Balkon-, bzw. Terrasse anzubauen.

Ihre Ratgeber sind:

  • Motivierend & Mut-machend
  • immer im persönlichen Stil geschrieben
  • versehen mit Alltags-tauglichen Tipps
  • unterstützend für den Leser
  • Praxis-erprobt und leicht verständlich geschrieben

Das Interview

Seit wann schreibst du?

Seit Sommer 2013.

Was liebst du am Schreiben?

Eigentlich alles 😉 Das Schreiben ansich, aber auch die Möglichkeit meine Gedanken auf’s Papiert zu bringen.

Was machst du bei einer Schreibblockade?

Ich habe kaum Schreibblockaden und wenn doch mal, dann mache ich 1 oder 2 Tage Pause oder lese die letzten 3 – 4 Kapitel, um wieder in den Schreibfluss zu kommen.

Wie lange brauchst du für einen Roman?

Ich schreibe keine Romane sondern nur Ratgeber oder Abenteuer-Reiseberichte. Das ist immer unterschiedlich, liegt am Thema und wie ich Zeit zum Schreiben habe.

In welchen Genres schreibst du hauptsächlich?

Ratgeber und Abentuer-Reiseberichte, aber auch im Bereich der Balkon-Gärtnerei.

Darfst du bei den Covern mitbestimmen?

Da ich als Selfpublisherin unterwegs bin, entscheide ich selbst, wie meine Cover werden, bzw. habe ich, bevor ich anfange zu Schreiben, bereits im Kopf wie ich das Cover haben möchte. Meine Tochter Claudia, setzt meine Vorstellungen dann parallel um, während ich das Buch fertig schreibe, da sie beruflich auch als Cover-Designerin tätig ist.

Kommen weitere Bücher von dir raus?

Ja! Ende März 2020 erscheint eine Ratgeber-Serie mit 4 Titeln gleichzeitig, im April kommen 2 weitere Titel zu dieser Serie heraus, die ich dann hoffentlich auf der nächsten Buchmesse alle im Gepäck haben werde.

Was hast du dieses Jahr noch vor?

Noch mehr Bücher schreiben 🙂 Weitere Titel im Bereich Persönlichkeitsentwicklung sind bereits in der Pipeline, zunächst wird aber erst einmal die gerade genannte Ratgeber-Reihe auf den Weg gebracht.

Wie ist dein Alltag als Autorin?

Ausgesprochen angenehm 😉 Das Schreiben ist meine Leidenschaft und es werden sicherlich noch etliche Titel dazukommen.

Was machst du beruflich?

Ich bin selbstständig und arbeite vom Home-Office aus im Büro-Dienstleistungsbereich. Unter anderem schreibe ich auch Ratgeber als Ghostwriter für andere Autoren, wie auch unterschiedliche Blogbeiträge für verschiedene Unternehmen.

Was sind deine Hobbies neben dem Schreiben?

In erster Linie mein Nasch-Balkon, über den es auch bereits veröffentlichte Titel gibt. Zudem lese ich sehr gerne, wenn ich noch Zeit dafür finde. Auch meine Blogs, die ich zu unterschiedlichen Bereichen schreibe, gehören zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Tiere mag ich sehr gern, insbesondere versuche ich auch Tiere in Not zu unterstützen, soweit es mir möglich ist.

Lieblingsbücher und -autoren:

Spezielle Lieblingsautoren kann ich gar nicht nennen, es gibt so viele tolle Bücher, die ich gut finde. Allgemein gesagt, lese ich sehr gerne Biographien erfolgreicher Menschen, Sachbücher und Ratgeber. Zum Entspannen auch mal einen Roman.

Schreibe einen Kommentar