[Verlag] Bastei Lübbe

»Wir wollen Sie gut unterhalten!«
Stefan Lübbe

 

Das Mediumunternehmen Bastei Lübbe ist ein Aktiengesellschaft in Form eines Publikumsverlages. Neben dem publizieren von (Hör-)Büchern, eBooks, Games oder periodischen erscheinenden Zeitschriften, gehört zu den Geschäftstätigkeiten die Lizenzierung von Rechten. Das Unternehmen verkauft hauptsächlich in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Seit einigen Jahren baut Bastei Lübbe seine internationale Geschäftstätigkeit aus. Hauptstandorte von Bastei Lübbe sind Köln und Hamburg.

 

Baumhaus Verlag Logo

Bastei Lübbe unterteilt seine Geschäftstätigkeit in die vier Segmente „Buch“, „Romanhefte“, „Digital“ sowie „Non-Book“.

Im Segment „Buch“ findet man sämtliche Druckerzeugnisse des Verlags. Hier zu zählen unter anderem die Labels: Lübbe Hardcover, Baumhaus Verlag und Baumhaus Taschenbücher oder der Boje Verlag.

Unter dem Label Bastei Verlag wird das Segment „Romanhefte vertrieben. Seit mehr als 60 Jahren ist Bastei Lübbe in diesem Bereich erfolgreich. Unter anderem werden die Serien „Der Bergdoktor“, „Doktor Stefan Frank“, „Hedwig Courths-Mahler“, „Jerry Cotton“, „Geisterjäger John Sinclair“ und die Western des Starautors G. F. Unger verlegt.

Die Rätselmagazine erscheinen unter dem Label „PMV“. Aktuell werden 35 Rätselmagazine mit insgesamt 225 Ausgaben publiziert. Vertrieb und Verbreitung der Rätselmagazine erfolgt – ebenso wie bei den Romanheften –über das nationale Grosso, den Bahnhofsbuchhandel sowie saisonal in europäischen Urlaubsgebieten.

Neben Romanheften, Bücher und Rätselmagazinen ist Bastei Lübbe auch im Geschenk- und Dekobereich (Segment „Non-Books) aktiv.

Das letzte Segment bei diesem Medienunternehmen ist das Segment „Digital“. Hier werden alle digitalen E-Books und Audios vertrieben. Durch die Mehrheitsbeteiligung an der Gesellschaft Daedalic Entertainment GmbH ist das Unternehmen auch in Computer- und Videospiele in dem Bereich der Strategie- und Adventure-Games Entwicklung aktiv.

 

Geschichte von Bastei Lübbe

1953 übernahm Gustav H. Lübbe mit seiner Frau den Kölner Bestei-Verlag, welcher von Ilse Tormin gegründet wurde. In den ersten 10 Jahren vertrieb der Verlag vorwiegend die damals populären Romanhefte an Pressegrossisten und Bahnhofsbuchhändler. 1963 wurde das Label für Taschenbücher und später für Hardcover geründet. In dieser Zeit wurden die Serien »Der Berg-Doktor«, »Jerry Cotton« und »John Sinclair« kult, und auch Comics wie »Bessy« und »Silberpfeil« erreichten Kultstatus. Zusätzlich verlegte der Verlag Hochglanzbände wie »Die Galerie der großen Maler« oder »Neue Entdeckungen in der Archäologie« eine Sachbuchreihe und brachte die erst wöchentliche Frauenzeitschrift raus. Aber auch das Segement für Rätselhefte wurde weiter ausgebaut.

Der Verlag nahm in den folgenden Jahren zahlreiche Bestellerautoren unter Vertrag, darunter Namen wie Ken Follett, der mit Werken wie »Die Nadel« ein Millionenpublikum begeisterte.

1995 starb Gustav Lübbe, jedoch führten seine Erben die Tradition (z.B. Dan Brown) weiter und gründeten ein Jahr später Lübbe Audio, einer der größten Hörbuchverlage Deutschland. Zehn Jahre nach dem Tod des Vaters übernahm Stefan Lübbe von den anderen Familienmitgliedern sämtliche Anteile, sodass er schließlich zum Alleineigentümer des Familienunternehmens wurde.

Im Sommer 2008 begann das Unternehmen sich neu zustruktuieren. Unter anderem übernahm der Verlag zwei Kinder-und Jugenbuchverlage (Baumhaus und Boje). Ende 2009, Anfang 2010 verlegte das Unternehmen den Firmensitz von von Bergisch Gladbach auf das Gelände des historischen Carlswerks in Köln und nannte sich in Bastei Lübbe GmbH & Co. KG um. Im gleichen Jahr wurde die Abteilung Bastei Entertainment gegründet.

2011 übernahm Bastei Lübbe den Frankfurter Eichborn Verlag und gründete in Berlin den Verlag Quadriga. Zudem übernahm die Verlagsgruppe weitere Verlage und begann mit den Ausbau im Bereich Geschenkartikel und Wohnzubehör. 2013 wurde weitere Unternehmen in das Unternehmen integriert, Zusätzlich wurde Bastei Lübbe Academy eröffnet. Die erste und einzige verlagseigene Autorenschule Deutschlands für Nachwuchsautoren.Im Oktober ging Bastei Lübbe an die Börse. Weitere Übernahmen erfolgten, so auch die Selfpublishing Form BookRix GmbH & Co. KG oder die Hamburger Daedalic Entertainment GmbH.

Am 13.Oktober 2014 verstarb Stefan Lübbe, seine Frau Birgit Lübber übernahm das Unternehmen und leitet es heute weiter.

Kontakt und Social Media:

Übersicht aller Social Media Kanäle von Bastei Lübbe

Bastei Lübbe AG
Schanzenstraße 6 – 20
51063 Köln

Telefon: 0221 – 8200 0

Schreibe einen Kommentar