[Rezension] Breslau (Wroclaw) – Ein alternativer Reiseführer

Autor: Mirko Seebeck

Erscheinungsdatum: 20.11.2020

Verlag: WroclawGuide.com

ISBN: 9783982233888

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Umfang: 240 Seiten

Kaufen: Amazon*

Der Klappentext:

Hotelempfehlungen? Shopping-Tipps? – Sucht man hier vergeblich. Vorgestellt werden dafür 100 bekannte und weniger bekannte, teils skurrile, teils romantische, in jedem Fall aber außergewöhnliche Orte in Breslau, die man auf keinen Fall verpassen sollte. Wer kennt denn schließlich schon die akustischen Spiegel oder den alten Handelshafen? Was hat es mit dem riesigen Dinosaurierskelett in der Stadtmitte auf sich? Warum ist die schönste Straße der Stadt kaum bekannt? Was geschah in jener Nacht, als der nackte Mann im Fechterbrunnen seine Kleidung verlor? Weshalb hat eine Putzfrau die Farbe von dem wohl hässlichsten Gebäude der Stadt ausgewählt? Ein alternativer Reiseführer, der seine Leser nicht mit komprimierten Informationen erschlägt, sondern gezielt 100 Orte der Gegenwart und Vergangenheit herausgreift und dazu spannende, dramatische und groteske Geschichten erzählt. Außerdem bricht er mit der Tradition, dass nur der Autor zu Wort kommt – denn zahlreiche Breslauer, bekannte und unbekannte, verraten ihre drei ganz persönlichen Lieblingsorte!

Das Cover:

Das Buchcover zeigt einen Fluss und mehrere unterschiedliche Gebäude. Am oberen Rand ist gerade ein Zug unterwegs, ein wenig darunter ist unter anderem eine Brücke ein Stuhl sowie ein Krokodil zu sehen. Im unteren Teil des Bildes sind weitere Gebäude und Menschen zu erkennen. Auf dem Fluss sind Boote unterwegs. Insgesamt gefällt mir das Cover durch seine unterschiedlichen Motive gut.

Meine Meinung und Fazit:

Wie bereits der Klappentext sagt, ist in diesem Buch keine Hotelempfehlung und Shopping-Tipps zu finden. Mirko zeigt dem Leser 100 unterschiedliche Tipps in der Stadt Breslau. Kurz und knapp wird auf einer Seite die wichtigsten Informationen rund um den Ort vorgestellt. Dies kann kurze Legende, Geschichte oder ein Trend sein. Zudem erhält diese Seite wichtige Adressen und Öffnungszeiten. Auf der anderen Seite wird der Ort in einem tollen Bild präsentiert. Zusätzlich gibt es ab und an einen aktuellen Funfact zum Ort. Der Schluss bilden persönliche Tipps von unterschiedlichsten Personen. Insgesamt gefällt mir der Reiseführer. Wenn ich mal nach Breslau fahre, nehme ich ihn auf jeden Fall mit.
Danke an den Autor für dieses Exemplar

Schreibe einen Kommentar