[Rezension] What to cook wenn die Mensa geschlossen ist

Autorin: Karen Nielsen

Erscheinungsdatum: 06.12.2020

Verlag: epubli

ISBN: 9783753129990

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Umfang: 36 Seiten

Kaufen: Amazon*

Der Klappentext:

Endlich beginnt das lang ersehnte Studentenleben und Muttis heimische Küche ist weit entfernt. Von jetzt auf gleich stellt sich der Hunger ein und ein schnelles Gericht muss her. Am besten gleich, am besten schnell und günstig und simpel zuzubereiten. Normalerweise reicht einmal am Tag eine warme Mahlzeit in der Mensa aus, um die nötigsten Nährstoffe abzudecken. Die Mensen in den großen Unistädten haben längst nicht mehr den schlechten Ruf einer mittelmäßigen Kantine. Doch was isst man, wenn die Mensa geschlossen ist? Zum Beispiel wegen der Corona Pandemie? In diesem Kochbuch wurden Rezepte für den Kieler Jung Henri zusammengestellt, die er aus seiner Heimat Laboe an der Kieler Förde kennt. Wir haben seine Wegbegleiter gefragt, was sie in ihrer eigenen Studentenzeit oder Junggesellen*innen- Zeit zubereitet haben. In Henris Cook Book findet sich eine skurrile Mischung von Wirtsleuten, Fischern, Motorschraubern, Lehrern, Ärzten, Betriebswirten, Autoverkäufern, städtischen Angestellten, Weltenbummlern, Cousinen, Großvätern, Großmüttern, Vätern, Homies und ihren Rezepten wieder. Und natürlich auch Rezepte von Muddi. Bunt illustrierte Rezepte. Einfach, sättigend, billig und schnell nachzukochen. Mit Bestandsliste und Kochutensilien, die ihr euch für eure ersten Kochversuche anschaffen solltet Gesunde Rezepte findet ihr woanders. Hier findet ihr das echte Studentenleben.

Das Cover:

Das Buchcover ist sehr schlicht gehalten. Der Hintergrund zeigt graues Holz. Im unteren Bereich ist ein rot-weiß karierter Stoff zu sehen. Der Name der Autorin steht auf einem Löffel. Der blau verschlungene Titel ist auf einem weißen Teller. Hier hätte ich mir eher eine andere Schriftart ausgesucht, da der Titel schwierig zu erkennen ist. Ansonsten gefällt mir das Cover durch seine Schlichtheit.

Meine Meinung und Fazit:

Die Autorin Karen Nielsen hat in ihrem Bekanntenkreis nach Rezepten aus der Studien-/Ausbildungszeit gefragt. Dadurch entstand dieses kleine Kochheft. Auf einer Seite stehen die wichtigsten Utensilien, die eine Küche haben sollte sowie Grundprodukte, wie Öl, Pfeffer oder Salz, die jede/r zu Hause haben sollte. Danach beginnen die unterschiedlichen Rezepte, von Gemüsepfannen bis hin zu Dessertvarianten. Die Rezepte sind einfach und Schritt für Schritt erklärt. Gerne hätte ich mehr Bilder der fertigen Produkte sehen, außer nur Fotos von Canva. Ebenso hätte ich eine andere Schriftart für die Überschriften gewählt. Dennoch bin ich sehr gespannt auf die Gerichte und habe bereits zwei gefunden, die ich nachmachen werde.
Danke an die Autorin für das Exemplar!

Schreibe einen Kommentar