[Rezension] Tabea, Sascha und der besondere Adventskalender

Autorin: Bettina Huchler

Erscheinung: 15. November 2020

ISBN: 978-3752610567

Umfang: 384 Seiten

Ausgaben: E-Book, Hardcover

Kaufen: Amazon*

 

Der Klappentext:

Tabea und Sascha freuen sich schon sehr auf Weihnachten und können es kaum erwarten, jeden Tag ein Türchen von ihrem Adventskalender zu öffnen. Doch dieses Jahr bekommen sie keinen gewöhnlichen mit Schokolade oder Spielzeug, sondern einen Kalender mit Bildern. Anfangs sind sie darüber etwas enttäuscht, aber sie entdecken schnell, dass dieser Adventskalender etwas ganz Besonderes ist: denn hinter jedem Bild versteckt sich eine Geschichte, die sie in eine andere weihnachtliche Welt entführt. Und wer weiß, vielleicht steckt in diesem Kalender am Ende mehr Zauber als die Kinder vermuten…

 

Das Cover:

Das Buchcover zeigt ein Bücherregal, in welchem neben Bücher allerlei Dinge drin stehen – zum Beispiel eine Kerze, ein Tannenbaum, eine Katze oder ein Wichtel. Das Regal ist mit einer Lichterkette und einer Weihnachtsgirlande verziehrt. Das Bücherregal dient als Hintergrundbild für einen Adventskalender, da überall Kästchen mit Zahlen stehen. Mir gefällt das Buchcover, da es ein ähnlicher ist, welcher im Kinderzimmer von Tabea und Sascha hängt.

 

Meine Meinung und Fazit:

Das Buch ist in mehreren Ebenen aufgebaut, was mir super gefällt. In der ersten Ebene wird die Geschichte von Tabea und Sascha erzählt, welche jeden Tag eine Geschichte von ihrer Mutter aus einem Buch vorgelesen bekommen. Die Geschichten passen zum Bilderkalender, welcher im Kinderzimmer der beiden hängt. Die zweite Ebene sind die einzelnen Vorlesegeschichten. Also Geschichten in einer Geschichte. In der dritten Ebene sind Bilder, Rätsel oder Rezepte, die man selber nutzen kann – passend zur Vorlesegeschichte. Eine rundum gelungene Handlung.

Die einzelnen Charaktere haben mir immer sehr gefallen. Neben den Protagonisten Tabea und Sascha, lernte ich unterschiedliche Kinder, Elfen oder Wichtel kennen, aber auch Tiere – wie z.B. Bobby oder der Osterhase. Der Schreibstil der Autorin ist spannend und witzig. Zudem war er einfach und leicht, sodass Kinder den Geschichten schön folgen können.

Insgesamt konnte mich dieses Adventskalenderbuch sehr überzeugen. Eine schönes, winterliches Vorlesebuch für die Adventszeit, welches sowohl Klein als auch Groß Spaß bereitet.

Danke an die Autorin für das Buch!

Schreibe einen Kommentar