[Buchvorstellungen] Zwergenschatz: Setting

Hallo Bücherwürmer,

zum Schluss des Tages, kommt nun eine kleine Vorstellung des Setting. Das Werk „Zwergenschatz“ von Katherina Ushachov spielt in Frankfurt am Main. Dazu kommen hier ein paar Fakten und die Idee der Autorin.


  1. Frankfurt am Main ist die fünfgrößte Stadt mit rund 700.000 Einwohner und liegt am Fluss Main. Sie liegt ungefähr in der Mitte Deutschland im Bundesland Hessen.
  2. Im Mittelalter war sie eine „Freie Reichsstadt“, wo nur die Bürger mit einem gewählten Rat politische Ämter übernahmen.
  3. Frankfurt war die heimliche Hauptstadt Deutschland. Hier wurden Könige und Kaiser gewählt. Aber auch die Nationalversammlung, das erste deutsche Parlament, traf sich hier.
  4. Heute ist Frankfurt als „Stadt der Banken“ bekannt, besonders mit der Europäischen Zentralbank.
  5. Frankfurts Beiname lautet „Mainhattan“.
  6. Der Frankfurter Flughafen ist größte in Deutschland.

Idee von der Autorin:

Die Geschichte spielt an verschiedenen Orten innerhalb von Frankfurt am Main, hauptsächlich in der Innenstadt und am Main-Ufer. Frankfurt am Main habe ich ausgewählt, weil ich für diese Geschichte unbedingt eine Mischung aus überirdisch und unterirdisch verkehrenden U-Bahnen gebraucht habe. Und einen großen Fluss in der Nähe. Mir schien zu diesem Zweck Frankfurt perfekt und den Rest des Plots habe ich dann danach ausgerichtet, welche spannenden Orte Frankfurt noch zu bieten hat.

 

Quellen:

  • https://klexikon.zum.de/wiki/Frankfurt_am_Main
  • https://www.hessen-tourismus.de/de/stadterlebnis/stadtportraits/frankfurt-am-main/

Schreibe einen Kommentar