[Rezension] Ihr letztes Stück


Autor: Arne Dessaul
Erscheinungsdatum: 01.11.2021
Verlag: MAXIMUM Verlag
ISBN: 9783948346409
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Fester Einband
Umfang: 306 Seiten
Kaufen: Amazon*

Der Klappentext:

Die Kulturredakteurin der RZ (Ruhrzeitung) Leonie Gratz wird auf bestialische Weise ermordet. Musste sie wirklich sterben, weil sie regelmäßig die Aufführungen am Bochumer Theater verreißt?
Wo steckt der Vater von Intendant Leo Kaufmann, der seinen bisher größten Coup – er möchte den Kaufmann von Venedig mit einem strahlenden Helden Shylock inszenieren – plant und dabei auf breite Ablehnung stößt?
Und mit wem verbringt der untreue Starschauspieler Veit Grosser seine Nächte?
Kriminalkommissarin Lisa Bertram hat in ihrem ersten Fall in Bochum alle Hände voll zu tun, Licht ins Dunkel zu bringen und weitere Verbrechen zu verhindern. Ihr zur Seite stehen Privatdetektiv Mike Müller mit seiner rauen, zynischen Schale und Ex-Kommissar Helmut Jordan. Nach seinem Aus bei der Kripo Wolfenbüttel ist Jordan mit seiner Lebensgefährtin Jutta Langner nach Bochum gezogen, die genau gegenüber vom Schauspielhaus das Restaurant Sommernachtstraum eröffnet hat.
Der erste Fall für Mike Müller!

Das Cover:

Das Cover ist sehr schlicht gehalten. Die dominierenden Farben sind rot und schwarz. Es scheint so, dass wäre der Betrachter im Theater, da die Seiten mit einem Theatervorgang verhangen sind. In der Mitte erkenne ich eine weiße Maske mit einem Blutfleck. Sie wird von einer unbekannten Person gehalten. Insgesamt gefällt mir das Cover, da es zur Handlung passt.

 

Meine Meinung:

Die Geschichte beginnt mit dem Treffen von mehreren Freunden. Kurz darauf lernen wir die unterschiedlichsten Personen rund um das Stadttheater von Bochum kennen. Nachdem Journalistin Leonie Gratz tot aufgefunden wird, beginnt die eigentliche Geschichte. Diese war sehr spannend und auch sehr verzwickt, das ich klasse fand. Denn es gab mehrere Handlungsstränge, die ich mitverfolgen konnte. Auch der Schluss war nicht vorherzustehen, was mir gefiel. Insgesamt eine super Story.

Am Anfang wurde ich mit sehr vielen Personen konfrontiert, was ich etwas chaotisch fand. Zum Glück gab es ein Glossar, sodass ich die Charaktere und ihre Beziehungen untereinander nach und nach verstand. Dennoch hatte ich gedacht, dass Lisa die Hauptperson ist (s. Klappentext); denn auch Mike – ein Privatdetektiv war Protagonist (s. Innenseite des Einbandes). Dies fand ich etwas schwierig, da dies mich verwirrte, jedoch kam ich nach und nach mit all den Personen zu recht.

Der Schreibstil des Autors ist mal etwas anderes. Das Buch liest sich wie ein spannender Krimifilm. Ich fand es interessant. Am Anfang kam ich gar nicht damit klar. Ständig wechselte ich zwischen den Sichtweisen (Ich-Perspektive bei Mike, alle anderen aus dritter Sicht), was sehr anstrengend war, was besonders mit den vielen Charakteren auch zusammenhing. Gegen Mitte des Buches kam ich besser klar. Dennoch hätte ich mir eine Sichtweise besser gefallen.

 

Das Fazit:

Wer gerne einen spannenden Krimi lesen möchte, der hat hier nichts falsch gemacht – eine sehr gut durchdachte Handlung. Dennoch fehlt mir die Struktur hinsichtlich des Stils und der Charaktere.

Danke an den Verlag für das Buch!

Schreibe einen Kommentar