[Rezension] Der Baum und das Mädchen

Autorin: Andrea Hahnfeld

Erscheinungsdatum: 28.05.2021

ISBN: 9783949301049

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Flexibler Einband

Umfang: 36 Seiten

Kaufen: Amazon*

Der Klappentext:

Der kleine Tannenbaum ist der schönste Baum im Wald und hat für weniger schöne Bäume nur Spott übrig. Erst als er seine Schönheit verliert und einem armen Mädchen begegnet, erkennt er, was wirklich zählt: das Herz. Diese liebevoll illustrierte Weihnachtsgeschichte ist ein klassisch erzähltes Märchen und ist perfekt für alle Liebhaber:innen von Andersen, Grimm & Co. Während die Großen vorlesen, können die Kleinen die Geschichte auf den Bildern mitverfolgen.

Für alle, die Hans Christian Andersen lieben! Inspiriert ist Der Baum und das Mädchen von zwei beliebten Andersen-Märchen: Der Tannenbaum und Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen. Anders als bei Hans Christian Andersen hat Der Baum und das Mädchen aber ein Happy End.

Das Cover:

Das illustrierte Buchcover ist recht schlicht gehalten. Auf der linken Seite erkenne ich ein Mädchen mit langem Haar. Sie trägt Kleidung in rot und grün. Rechts sehe ich verschiedene Bäume – grün und braun, krumm und schief. Über den Baumwipfeln fliegt ein Rabe. Das Cover passt sehr gut zur den beiden Märchen.

Meine Meinung und Fazit:

Die Geschichte beginnt mit einem Tannenbaum, welcher im Wald steht. Zu Weihnachten wird er gefällt und als Weihnachtsbaum genutzt. In dieser Zeit lernt ein Mädchen kennen. Eine wunderschöne Geschichte zu den Themen „Liebe“ und „Freundschaft“, passend zu dieser Jahreszeit. Zudem gefällt mir der Schreibstil der Autorin, da er sehr märchenhaft geschrieben ist. Die Illustrationen sind ebenso sehr schön gestaltet. Insgesamt ein schönes Märchen für kleine Leser.
Danke an die Autorin für das Buch!

Schreibe einen Kommentar