[Frühlingsmarkt] Birgit Gruber: Protagonistinterview

Hallo Kati, erzähl uns doch mal etwas über dich.

Hallo Anne, tja, was gibt es über mich zu sagen? Mein Name ist Kati Blum. Ich bin etwas Ü30, 170 cm groß, habe langes braunes Haar und eine Durchschnittsfigur. Durch meinen verstorbenen Mann Thorsten bin ich nach Bayreuth gekommen. Wir haben uns im Urlaub auf Hawaii kennengelernt, es war Liebe auf den ersten Blick, und noch dort geheiratet. Meine Schwiegereltern, Klaus und Anke Blum, waren von ihrer neuen Schwiegertochter nicht gerade begeistert. Besonders Anke – die heimlich auch die Queen von Bayreuth genannt wird, weil überall das Regiment führt – ist der Meinung, dass ich keine standesgemäße Schwiegertochter bin. Unsere Ehe hielt drei wunderbare Jahre, dann ist er an einem Herzinfarkt gestorben – beim Müll raustragen (kein Witz!). Ich wohne trotzdem weiter am Blumschen Anwesen und treibe meine Schwiegermutter gerne zur Weißglut. Und seit geraumer Zeit habe ich mein Näschen fürs Ermitteln entdeckt. Ich habe inzwischen schon erfolgreich 5 Morde aufgeklärt und dabei den Kriminalhauptkommissar Lars Winkelmann ziemlich gut kennengelernt. 😉

 

Was machst du beruflich?

Ich bin freiberuflich Selbstständige bei der örtlichen Tageszeitung. Da mein Einkommen dort jedoch nicht ausreicht zum Leben, arbeite ich noch als „Frühstücksfee“ im Hotel Zur Sonne.

 

Welche Hobbies hast du?

Hm. Mal überlegen:

  • Gauner, Ganoven und Mörder fangen 😉
  • Lars nerven
  • Mit meiner besten Freundin Nina durch die Lande ziehen

 

Wie hast du Lars kennengelernt?

Das war bei meiner ersten Ermittlung. Das war kurz nach dem Tod meines Mannes, als mich zwei Irre dazu gezwungen haben, herauszufinden welches Geheimnis Thorsten mit ins Grab genommen hat.

 

Erzähle in drei Sätze deine Freundschaft zu Nina

Sie ist die beste Freundin, die man haben kann! Sie kann ziemlich verrückt sein und ist zu jeder Schandtat bereit. Mit ihr wird es nie langweilig.

 

Ein kurzes This or That:

Kaffee oder Tee                                            Kaffee

Morgenmuffel oder Frühaufsteher              Frühaufsteher (berufsbedingt)

Filme oder Serien                                         Serien

Nutella oder Marmelade                              Nutella

 

Erzähl uns deine Lieblingsplätze in Bayreuth 

  • Der Neptunbrunnen am Markplatz
  • Der Bayreuther Hofgarten

 

Zum Abschluss: Wieso sollten wir deine Bücher lesen?

Meine Ermittlungen sind spannend, aber auch witzig und manchmal etwas skurril. Ihr könnt mit ermitteln und trotzdem lachen. Ja, manchmal habe ich das Dummglück gepachtet 😉 Selbst LeserInnen, die eigentlich gar keine Krimis mögen, verbringen gerne ihre Zeit mit mir. Das kam mir inzwischen schon öfters zu Ohren und freut mich sehr 😊

Schreibe einen Kommentar