[unbezahlte Werbung / Event] Lesung mit Navid Kermani

Hallo ihr Bücherwürmer,

heute möchte ich euch auf ein Event aufmerksam machen. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern, der Buchhandlung Krüger und dem FMK Förderverein Maulbronner Kultur zu einer Lesung des Autors Navid Kermani ins UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Maulbronn ein. Am 19. September wird er im Laienrefektorium sein neustes Buch „Was jetzt möglich ist“ vorstellen. 


Der Autor Navid Kermani

Dietrich Kuehne-Kroesing

Navid Kermani wurde 1967 in Siegen geboren und lebt als freier Schriftsteller in Köln. Als habilitierter Orientalist und Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung gab er viele verschiedene Vorträge, Vorlesungen und Beiträge und war eine Zeitlang in Berlin und Essen, ebenso in Rom. Seit 2006 ist Navid Kermani zusammen mit Guy Helminger Gastgeber des Literarischen Salons im Kölner Stadtgarten und leitet seit 2012 gemeinsam mit Carl Hegemann das „Herzzentrum“ am Thalia-Theater in Hamburg. Unter anderem erhielt der Autor den Kleist-Preis, den Hölderlin-Preis, den Joseph Breitbach-Preis sowie den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Weitere Informationen zum Autoren findet ihr hier: https://www.navidkermani.de/


Das Buch „Was jetzt möglich ist – 33 politische Situationen“

Erscheinung: 15. September 2022

Verlag: C.H.Beck

ISBN: 978-3406790232

Umfang: 221 Seiten

Ausgabe: gebundenes Buch

Sprache: Deutsch

Verkauf: Amazon*

 

Klappentext:

Kaum ein Wort in Deutschland hat solches Gewicht: Navid Kermani hat sich zum führenden Intellektuellen seiner Generation entwickelt, und doch interpretiert er diese Rolle ganz anders als Günter Grass, Hans Magnus Enzensberger oder Martin Walser, mit denen er oft verglichen wird: nie mit einer steilen These, sondern zweifelnd, beobachtend, abwägend und stets mit dem Blick über den nationalen Tellerrand hinaus. Aber eben deshalb gibt er der öffentlichen Debatte immer wieder eine neue Richtung, die aus den bekannten Denkschemata hinausweist. Ohne sein Wort würde Deutschland etwas fehlen.
Mit fünfzehn Jahren begann Navid Kermani in seiner Geburtsstadt Siegen regelmäßig für die Lokalzeitung zu schreiben, und bereits während seines Studiums in Köln arbeitete er als fester Autor für das Feuilleton der FAZ. Seine Berichte aus den Kriegs- und Krisengebieten der Welt wurden Bestseller. Neben seiner vielfach ausgezeichneten literarischen Arbeit ist der Kölner Schriftsteller immer auch Reporter und politischer Kopf geblieben. Wie kaum ein anderer beherrscht er die Kunst, aktuelle Ereignisse wie mit Röntgenstrahlen zu durchleuchten, so dass tiefer liegende Konfliktschichten und Handlungsoptionen sichtbar werden, wo Politiker keinen oder nur einen einzigen Ausweg sehen. Der Band versammelt erstmals seine wichtigsten politischen Artikel aus inzwischen fast drei Jahrzehnten, vom Terror im Nahen Osten über die Wagenburgmentalität Europas bis hin zum Krieg in der Ukraine. Man mag kaum glauben, wie lang Kermani uns schon begleitet, so wach, so mitfühlend, fast wie ein Kind staunend, schaut er bis heute auf unsere Welt.


Das Kloster Maulbronn

Steffen Hauswirth

Nördlich der Alpen gilt Kloster Maulbronn als die am besten erhaltene Klosteranlage des Mittelalters. Die Ursprünge des Zisterzienserklosters liegen im 12. Jahrhundert. Heutzutage zieht die Klosteranlage als UNESCO-Weltkulturerbe zahlreiche Gäste an. Regelmäßig finden hier neben klassischen Klosterführungen kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte und Lesungen statt. Der Veranstaltungsort der Lesung ist das Laienrefektorium. Durch einen weit in den Klosterhof ragenden Portalvorbau betraten die Laienbrüder ihren Speisesaal. Dieser Vorbau diente zudem als Aufgangsmöglichkeit in den Schlafsaal der Brüder im Obergeschoss. Das zweischiffige Laienrefektorium gehört zu den frühen Bauten des 13. Jahrhunderts und diente auch als Wirtschaftsraum. Das von sieben schlanken Doppelsäulen getragene Kreuzgratgewölbe wurde erst 1869 eingezogen.

Mehr Informationen zum Kloster gibt es hier: https://www.kloster-maulbronn.de/


Weitere Informationen:

  • Montag, 19. September, 19.00 Uhr
  • Dauer: 1,5 Stunden
  • Ort: UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Maulbronn, Laienrefektorium
  • Tickets: Stadt Maulbronn, Telefon +49(0)70 43.10 311, und online unter www.reservix.de
  • Preis: Erwachsene 12,00 € / Ermäßigte 8,00 €

 

KOMMEN. STAUNEN. GENIESSEN. Die Staatlichen Schlösser & Gärten Baden-Württemberg öffnen, bewahren, entwickeln und vermarkten 62 historische Monumente im deutschen Südwesten. 2019 besuchten rund vier Mio. Menschen diese Originalschauplätze mit Kulturschätzen von höchstem Rang: darunter Schloss Heidelberg, Schloss und Schlossgarten Schwetzingen, das Residenzschloss Ludwigsburg, Schloss und Schlossgarten Weikersheim, Weltkulturerbe Kloster Maulbronn, Kloster und Schloss Salem sowie die Festungsruine Hohentwiel.

Die Pressebilder wurden mir von den ‚Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg‘ bereitgestellt!

Schreibe einen Kommentar