[Rezension] Maximilian und das große Weihnachtswunder

Autor: Alex T. Smith

Erscheinungsdatum: 10.10.2022

Verlag: arsEdition

ISBN: 9783845848969

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Gebundenes Buch

Umfang: 176 Seiten

Kaufen: Amazon*

 

Der Klappentext:

Bald ist Weihnachten und der kleine Mäuserich Maximilian muss ein kurioses Rätsel lösen. Immer wieder hat er verschwommene Erinnerungen an eine andere Maus. Er spürt, dass sie eine wichtige Rolle in seinem Leben gespielt hat. Maximilian möchte diese Maus unbedingt finden! Also macht er sich auf eine turbulente Reise um die Welt. Zum Glück hat er wunderbare Freunde, die ihm auf dieser abenteuerlichen Suche zur Seite stehen!

 

Das Cover:

Das Cover zeigt eine Illustration. Der Hintergrund ist in rot gehalten. Im oberen Teil steht der der Titel des Kinderbuches. Im unteren Teil erkenne ich zwei Blöcke von Häusern. Hauptmotiv ist eine Eule, welche ein Geschenk in ihren Krallen hält. Auf ihr sitzt eine Maus. Anscheind schneit es gerade. Insgesamt gefällt mir das Buchcover.

 

Meine Meinung:

Die Geschichte dreht sich um eine kleine Maus, welche sich an seine Vergangenheit erinnert. Aus diesem Grund versucht sie das Rätsel, welches sich um ein Wiegenlied handelt, zu lösen. So erlebt er ein großes Abenteuer quer durch Europa. Dabei lernt er neue Tiere kennen und freundet sich mit ihnen an. Insgesamt gefiel mir die Story sehr gut.

Hauptcharakter war die Maus Maximilian. Sie erinnert sich nach und nach an seine Vergangenheit. Ich mochte das klein Tier sehr. Im Laufe der Geschichte lernt er viele neue Freunde kennen. Es waren verschiedene Tierarten dabei, von Fuchs, über Katze bis hin zu einem Fuchs. Alle Tiere hatten einen eigenen Charaktere. Zum Beispiel als Bäckerin, als Bibliothekarin oder als Helfer des Weihnachtsmann. Dies fand ich sehr schön.

Der Schreibstil war leicht zu lesen. Er war auch einfach gehalten, was ich gut finde. Zudem war der Stil spannend, sodass mir während des Lesens nicht langweilig wurde. Insgesamt fand ich den Stil gut. Ebenso gefielen mir die Illustrationen der einzelnen Kapitel sehr. Es wurden verschiedene Gebäude gezeichnet oder auch die einzelnen Tiere.

 

Das Fazit:

Insgesamt gefiel mir die Geschichte mit Maximilian als Maus und seinen Freunden sehr. Zwischen den Kapitel gab es verschiedene Ideen zum Basteln und nachmachen für Kinder, was ich ebenso gut fand. Ein wunderschöner Adventskalender für Kinder und Erwachsene.

Danke an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Schreibe einen Kommentar