[Rezension] Wer ist der Mörder? – Spannende Kriminalfälle selbst lösen

Autor: Modesto García

Erscheinungsdatum: 18.10.2022

Verlag: Yes Publishing

ISBN: 9783969051689

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Hardcover

Umfang: 224 Seiten

Der Klappentext:

Mit diesem interaktiven Krimi-Rätselbuch wird der Leser zu einem Kommissar, der Mordfälle aufklären muss, indem er den Tatort beobachtet. Dabei gilt es, einzelne Indizien und Puzzleteile zusammenzusetzen, denn hier wird nicht die ganze Geschichte erzählt; der Leser muss diese erst enträtseln: Warum liegt eine zerbrochene Flasche auf dem Boden? Wem gehören die Fußabdrücke? Was hat das Opfer in seiner letzten Textnachricht gesagt? Durch Beobachten und Schlussfolgern lassen sich die Geschehnisse Schritt für Schritt nachvollziehen und der Kreis der Verdächtigen einschränken, bis der Schuldige gefunden ist.
Von einem verdächtigen Selbstmord bis zur Familienfehde um eine Millionenerbschaft, einem Verbrechen aus Leidenschaft, versteckten Identitäten und tödlichen Geheimnissen muss der Leser zwölf verschiedene Fälle mit seinem Verstand und seiner Beobachtungsgabe lösen.
Wer ist der Mörder? besticht durch seinen Erfindungsreichtum und seine Originalität. Spannende Detektivgeschichten werden hier nicht linear erzählt, sondern der Leser muss sein deduktives Geschick unter Beweis stellen, um die Rätsel zu lösen.

Das Cover:

Das Cover zeigt den zehnten Fall ‚Tragödie im Sprechzimmer‘. Die Illustration zeigt den Ermordeten in bunt, während der Raum an sich in blau gehalten wird. An verschiedenen Gegenständen sind Hinweise zu sehen. Im oberen Teil des Buchcovers steht der Titel in weiß. Das W ist durch eine Lupe markiert. Der Griff der Lupe ist ein Stift. Insgesamt gefällt mir das Cover sehr gut. Wie auch in den anderen Fällen wird ein Bild als Ausgangspunkt gezeigt.

Meine Meinung und das Fazit:

Jeder Fall beginnt mit einem zweiseitigen Bild, welches den Tatort darstellt (s. Cover). An Gegenständen sind Hinweise versteckt. Auf den nachfolgenden Seiten werden diese genauer betrachtet. Die Leser müssen alle Bilder betrachten, da hier wiederum weitere Hinweise versteckt sind, wie Zahlencodes, QR-Codes oder Muster. Diese müssen selbständig gelöst werden. Dabei kann das Handy oder Stift und Blatt helfen.
Wir haben einige Fälle durchgespielt und waren begeistert. Die Bilder müssen genau analysiert werden, da hier der Teufel im Detail steckt. Durch Lösungshinweise konnten wir unsere Gedankengänge überprüfen, was sehr hilfreich war. Durch die Interaktivität mit dem Handy wurde der Fall noch spannender und unterhaltsamer, da die Bilder ‚lebendig‘ wurden. Die Rätsel sind auch zeitlich gut eingegrenzt, sodass es nicht zu lange dauert, um die Mordfälle zu lösen.
Wir finden, dass es ein tolles Unterhaltungsbuch ist, welcher jeder sich anschauen sollte, der gerne rätselt und kombiniert.
Danke an den Yes Verlag und der Agentur Literaturtest für das Exemplar!

Schreibe einen Kommentar