[Rezension] Zukunftsbilder 2045

Autorin: Stella Schaller, Lino Zeddies, 
Ute Scheub, Sebastian Vollmar
Verlag: oekom verlag
Erscheinungsdatum: 11.07.2023
ISBN: 978-3962383862
Sprache: Deutsch
Ausgabe: Hardcover
Umfang: 176 Seiten
Kaufen: Amazon*

Der Klappentext:

Wir möchten Sie zu einer Zeitreise in die Zukunft einladen. Nicht in die finstere Zukunft eines unbewohnbaren Planeten mit Überschwemmungen, Ressourcenkriegen und totem Boden, sondern in eine Welt, wie sie sein kann, wenn wir uns um sie kümmern. Die grün ist, lebensfroh und fortschrittlich.
Tägliche Nachrichten von Krieg bis Klimakatastrophe lassen die Zukunft wie einen Ort ohne Hoffnung erscheinen. Was wir brauchen, ist eine andere Sicht auf das Morgen – eine, die inspiriert und Mut macht. Dieses reich bebilderte Buch zeigt mit aufwendig simulierten Panoramen, wie 16 Städte in Deutschland, der Schweiz und Österreich in Zukunft aussehen können: grüne Begegnungsstätten, in denen Energiegewinnung, Verkehr und Ernährung eine Kreislaufwirtschaft bilden. Dazu erzählt eine unterhaltsame Reportage, wie die globalen Klimaziele im Jahr 2045 erreicht worden sind und wie ein gutes Leben in der Zukunft aussehen kann. Eine inspirierende Reise in die nahe Zukunft, auf der es viel zu entdecken gibt.

Das Cover:

Das Buchcover gibt bereits einen Einblick in die mögliche Welt von morgen. Wir sehen Berlin von oben, wie es im Jahr 2045 ausgesehen könnte. Alles sehr grün, modern und ohne grau. Insgesamt fällt mir das Cover sehr gut.

Meine Meinung und Fazit:

Als ich die Anfrage zu diesem Buch erhalten habe, wusste ich direkt, dass ich dieses lesen möchte. Der Leser wird durch ein Art Reisereportage quer durch Deutschland mitgenommen. In jeder Stadt wird ein anderes Thema zum Klimaschutz erläutert und wie dies vor Ort geschieht. Themen sind Landwirtschaft, Städteentwicklung, Wirtschaft, Bildung und viele mehr. Die Vorgehensweise ist so, dass die Protagonistin in der Stadt ankommt und sich mit einem Experten trifft. Dieser erklärt dann das Thema und wie es vor Ort umgesetzt wurde. Als Kapiteltrenner gibt es ein Bild aus dem Jahr 2022 und ein mögliche Version für das Jahr 2045.
Insgesamt ist dieses Buch schön zu lesen, da die Themen einfach erklärt werden und so jeder dies versteht. Zudem gefielen mir die Bilder, da ich immer etwas neues entdecken konnte, was in der Zukunft sich geändert hat. Ich denke jeder sollte einmal dieses Buch lesen haben.
Danke an den Verlag für das Schicken des Buches!

Schreibe einen Kommentar