[Rezension] Soulshine Sketchnotes

Autorin: Britta Ullrich

Erscheinung: Mai 2023

ISBN: 9783910802018

Sprache: Deutsch

Ausgabe: Hardcover

Umfang: 214 Seiten

 

Der Klappentext:

Für mehr Lebensfreude und Resilienz: Soulshine-Sketchnotes sind wie das bessere Dankbarkeitstagebuch, denn sie nutzen den in der Wissenschaft bekannten ‚Bildüberlegenheitseffekt‘. Dipl- – Wirtschaftspsychologin und Visualisierungsexpertin Britta Ullrich zeigt, wie mit Sketchnotes – einer Kombi aus einfachen Zeichnungen und Notizen – die schönen Momente im Alltag sichtbar und mit kreativer Leichtigkeit festgehalten werden. Das Gute im Alltag wahrzunehmen, fällt uns nicht nur in Krisenzeiten schwer, aber mit Soulshine-Sketchnotes können wir es trainieren und einfach machen. Bist du bereit, die Geschichte, die du dir selbst über dein Leben erzählst, zum Positiven zu verändern?

 

Das Buchcover:

Der Hintergrund des Buchcovers ist in der Farbe sonnengelb gehalten. In zwei unterschiedlichen Schriftarten ist der Titel sowie der Untertitel zu sehen. In einem Kreis um die Titel sind verschiedene einfache Zeichnungen, z.B. ein Becher, ein Herz, Sterne oder ein Hund, zu erkennen. Insgesamt gefällt mir das Cover, da es zum Inhalt es Ratgebers passt.

 

Meine Meinung und das Fazit:

Zuerst erzählt die Autorin was Soulshine Momente sind und wie mit Sketchnotes zusammen passen. Danach erklärt sie uns ein Baummodell, welches mit dem Thema ‚Resilienz‘ zu tun hat. Der Hauptteil es Buches sind Informationen rund um das Malen von Sketchnotes und Schritt für Schrittanleitungen sowie Inspirationsideen. Dieser Teil hat mir sehr gefallen. Jeder Aspekt des Buches wurde zudem durch Sketchnotes auf zwei Seiten zusammengefasst. Dadurch ist das Malen und Lernen von Sketchnotes im Vordergrund und das Thema ‚Resilienz‘ im Hintergrund. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es kann auch für Personen interessant sein, die einfach nur das Malen von Sketchnotes lernen wollen.

Danke an die Autorin für das Buch!

Schreibe einen Kommentar