[Selfpublishing Buchpreis 2023 / 2024] Britta Ullrich – Das Interview

 Stell dich noch einmal kurz in 2-3 Sätzen vor

Klar, ich bin Britta Ullrich, Jahrgang 1980 aus Büttelborn – das liegt an der A67 zwischen Darmstadt und Frankfurt in Hessen. Ich habe 15 Jahre mit meinem Mann in Hamburg gelebt und gerade sind wir wieder in unsere alte Studienstadt Lüneburg gezogen – in das gemeinschaftliche Mehrgenerationen-Wohnprojekt queerbet.

Ich bin Dipl.-Wirtschaftspsychologin, ganzheitlicher Coach und Mitbegründerin der ersten deutschen Community für visuelles Denken. Als User Experience Forscherin beschäftige ich mich seit über 15 Jahren mit der Erforschung menschlicher Bedürfnisse.

 

Stelle dein Buch in max. 5 Sätzen vor

Mein Buch Debüt heißt „Soulshine-Sketchnotes – Zeichne, was dich zum Strahlen bringt!“ Es ist eine psychologisch fundierte Anleitung für ein kreatives, visuelles Dankbarkeitstagebuch. Soulshine-Sketchnotes sind wie ein Dankbarkeitstagebuch – nur krasser, denn sie nutzen den in der Wissenschaft bekannten ‘Bildüberlegenheitseffekt‘, der zeigt, dass wir uns Bilder besonders gut merken können. Im Buch zeige ich dir, wie du mit Sketchnotes – einer Kombi aus einfachen Zeichnungen und Notizen – schöne Alltagsmomente sichtbar und mit kreativer Leichtigkeit festhalten kannst – auch wenn du denkst, dass du nicht zeichnen kannst. So veränderst du die Geschichte, die du dir selbst über dein Leben erzählst, zum Guten.

 

 

Beschreibe deine Reaktion auf die Nominierung

Ich war so richtig high vor Lebensfreude!!! Lustigerweise hat mein Mann mich dabei gefilmt – schau dir dieses Video an, wenn du gerade eine Portion Energie gebrauchen kannst. Vorsicht, könnte ansteckend sein 😊: https://youtu.be/VAAhv4LUiqE

 

Erzähle uns von deinen Beweggründen das Buch zu schreiben

Ich habe mich die meiste Zeit meines Lebens als eine energiegeladene, optimistische Frau gesehen, die mit ihrer Begeisterungsfähigkeit andere leicht anstecken kann. Irgendwann sah das leider anders aus. Ich habe immer mehr berufliche Verantwortung übernommen und im Laufe der Jahre habe ich mich gerade im Winter häufig gefragt, wo eigentlich meine Leichtigkeit hin ist. Also habe ich überlegt, wie ich das ändern kann und wie ich kreativ meinen Blick fürs Gute trainieren kann. Mit meiner Begeisterung für visuelles Denken habe ich schließlich die Soulshine-Sketchnotes Methode entwickelt und die möchte ich jetzt mit so vielen Menschen wie möglich teilen. Ich wollte durch das Selfpublishing lernen, wie das geht – ein Buch zu schreiben – und mir alle Möglichkeiten für meine Vorträge, Workshops und Coachings rund um Soulshine offenhalten. Außerdem hatte ich ganz spezielle Vorstellungen: mein Buch sollte ein haptisches und visuelles Genusserlebnis werden – eine Liebeserklärung an meine Leser*innen!

 

Dein Lieblingsteil in deinem Buch

Ich liebe besonders die visuellen Zusammenfassungen aller Kapitel von Soulshine-Sketchnotes. Du kannst das Buch also quasi auf 10 Doppelseiten „Auf den Punkt“ als Comic lesen. Siehe Abbildung „Comic so find es mit Soulshine an“.

 

Deine Meinung zur desjährigen Longlist

Wow – ich bin so begeistert von den anderen Büchern, die es auf die Longlist der Kategorie Ratgeber / Sachbuch geschafft haben. Ich habe sie mir ALLE selbst gekauft, weil ich einfach eine Schwäche für Ratgeber und Sachbücher habe. Genial ist auch die Vielfalt – da bleibt es besonders spannend, wer es auf die Shortlist schafft!

 

Deine Worte zu den Leser*innen

Ich denke jede*r, kennt eine Person, die gerade durch eine dunkle Lebensphase geht und Soulshine-Sketchnotes können da ein angenehmer Begleiter sein, den Fokus auch wieder auf die guten Dinge im herausfordernden Alltag zu lenken. Mir haben schon einige Leute geschrieben, dass ihnen beim Lesen vor Rührung die Tränen gekommen sind. Deswegen wünsche ich mir, dass du deinen Freund*innen und Bekannten von diesem „krassen Dankbarkeitstagebuch“ erzählst, denn geteilter Soulshine ist doppelter. Hier kannst du reinluschern und dir die Übungen (für 0 EUR) zum Soulshine-Sketchnotes Buch runterladen: https://soulshine-sketchnotes.de/downloads/

Schreibe einen Kommentar